GARTENARCHE Blog

GARTENARCHE Blog · 06. April 2021
Liebe Gärtnerinnen, liebe Gärtner, wir gehen davon aus, dass auch in Frühjahr 2021 kaum Gartenveranstaltungen stattfinden werden. Die Tauschbörse in Nümbrecht wurde bereits abgesagt. Aber jeder Gärtner zieht ja seine Lieblingspflanzen vor und hat auch immer etwas abzugeben. Dafür kann man sich im privaten Garten treffen und draußen mit Abstand Pflanzen tauschen. Die Bergische Gartenarche möchte solche privaten Angebote sammeln und unserem Gärtner-Netzwerk zur Verfügung stellen, damit...

GARTENARCHE Blog · 16. März 2021
leider ist die Durchführung der Pflanzentauschbörse am Schloss Homburg in Nümbrecht auch in diesem Jahr nicht möglich. Unser Bergische Gartenarche sucht aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre und der vermehrten Vermischung der alten Gemüsesorten zur Gewinnung von Saatgut auf. Gesucht werden Gemüsepaten. Sigrid Fröhling von der Bergischen Gartenarche ruft auf: Paten gesucht die die Erfahrung in Anbau und Vermehrung von Gemüse haben; die genügend Platz für die erforderlichen...

Meine Gartengeheimnisse - es lebe die Vielfalt
GARTENARCHE Blog · 22. Februar 2021
Anlässlich ihres 20jährigen Bestehens haben die Frauen des Arbeitskreises ein Buch gestaltet und all ihr Gartenwissen reingepackt. Neben den Texten zu nachhaltigen Gartenthemen erfreut das Werk mit detailgetreuen Pflanzenzeichnungen und Notizseiten für eigene Aufzeichnungen. Die meisten Texte handeln von Themen, die in den vergangenen 20 Jahren am Infostand bei Gartenmärkten oder Pflanzentauschbörse sowie bei Führungen und Seminaren immer wieder nachgefragt wurden. Zusammen mit den...

GARTENARCHE Blog · 09. November 2020
Mit großer Freude feiern unsere Damen der Bergischen Gartenarche dieses Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Für das Projekt ihres Jubiläumswerkes, ein Notizbuch für oberbergische GärtnerInnen, hat die NRW-Stiftung mit einer Förderung dazu beigetragen dass dieses Werk realisiert werden kann. Frau Jutta Krumm, Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung, freute sich heute dem Redaktionsteam der Gartenarche die Förderurkunde überreichen zu können.

GARTENARCHE Blog · 22. Juni 2020
Unser Arbeitskreis die "Bergische Gartenarche" kann im Jahr 2021 ein großes Jubiläum feiern. Die GärtnerInen um Sgrid Fröhling und Marianne Frielingsdorf hatten sich eine schöne Überraschung ausgedacht. Ein Notizbuch Garten, mit vielen wertvollen Gartentipps sollte es werden. Nun klemmt aber die Finanzierung des Ganzen. Darum brauchen wir Ihre Hilfe!

GARTENARCHE Blog · 18. März 2019
Gartenfreunde aufgepasst!! Am Mittwoch dem 20.03.19 um 16.00 Uhr findet die erste Saatguttauschbörse der Region im Park Plietz statt, veranstaltet von der Bergischen Gartenarche mit Marianne Frielingsdorf und dem #essbarenLindlar. Wir freuen uns am Frühlingsanfangstag bei strahlendem Sonnenschein auf zahlreiche Besucher, bitte weitersagen!

GARTENARCHE Blog · 22. April 2017
Gut besucht war heute wieder die Pflanzentauschbörse am Roten Haus vor der Kulisse des Schloss Homburg in Nümbrecht. Viele tauschwillige Gartenfreunde waren wieder früh auf den Beinen um ihre Gartenschätze mit anderen zu tauschen. So konnte man von Gemüse wie Tomaten, Erdbeeren und Co bis zu Schlüsselblume und anderen Gartenpflanzen viel sehen und ertauschen. Die Bergische Gartenarche war wie immer mit von der Partie. Hier konnte man Saatgut von alten, heimischen Gartenpflanzen erhalten.