"Meine Gartengeheimnisse" - Es lebe die Vielfalt!

Sigrid Fröhling ( Berg. Gartenarche)  erhält den Förderbescheid von Jutta Krumm ( NRW Stiftung )
Sigrid Fröhling ( Berg. Gartenarche) erhält den Förderbescheid von Jutta Krumm ( NRW Stiftung )

Mit großer Freude feiern unsere Damen der Bergischen Gartenarche dieses Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Für das Projekt  ihres Jubiläumswerkes, ein Notizbuch für oberbergische GärtnerInnen, hat die NRW-Stiftung mit einer Förderung dazu beigetragen dass dieses Werk realisiert werden kann.

Frau Jutta Krumm, Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung, freute sich heute dem Redaktionsteam der Gartenarche die Förderurkunde überreichen zu können.

Förderung durch NRW Stiftung
v.l.n.r. Gundhild Jäkel - Müller, Christina Marquardt, Sigrid Fröhling, Monika Burgmer, Marianne Frielingsdorf

Ein Notizbuch für den Garten soll es werden, so haben es die Arche-Frauen beschlossen.

Ein Informationswerk mit praktischem Nutzen.

Das Buch enthält Texte zu nachhaltigen Gartenthemen, angepasst auf die verschiedenen Jahreszeiten, sowie Monate. Durch Kooperation mit der Garten-Werk-Stadt Marburg konnten Texte aus dem "Taschen-Garten", einem jährlich erscheinenden Gärtner-Kalender, übernommen werden. Zudem befasst sich das Buch mit Themen, die immer wieder am Infostand bei Gartenmarkt und Pflanzentauschbörse sowie Führungen und Seminaren nachgefragt wurden.

Das besondere: Es ist kein einjähriger Kalender, sondern kann über viele Jahre benutzt werden und ist somit langlebig.

Wichtig war es, ein praktisches Buch zu entwerfen, welches nicht nur Informationen bietet, sondern auch Platz für eigene Ideen und Anmerkungen haben soll. Daher gibt es im Buch Notizseiten, sowie Platz um einen Stift befestigen zu können.

immer Corona konform mit Abstand

Neben all diesen praktischen Aspekten, machen die tollen Zeichnungen von Marianne Frielingsdorf das Buch erst zu einem anschaulichen Gartennotizbuch. Mit sehr viel Engagement und großem Talent zeichnete Marianne jegliche Pflanzenarten, Obst- und Gemüsesorten. "Es begann eigentlich mit der Planung eines Herbariums" erzählte sie dann.

"irgendwie bröselten mir die Pflanzen immer auseinander. Da dachte ich es ist besser sie zu malen!" So begann sie mit den ersten Entwürfen. Heute sind es mehr als 400 Zeichnungen die sie angefertigt hat.

Das Gartennotizbuch "Meine Gartengeheimnisse" wird an verschiedenen Standorten erhältlich sein, welche zeitnah zum Erscheinungsdatum auf der Arche-Website www.bergische-gartenarche.de veröffentlicht werden. Ebenfalls wird es auf der -hoffentlich wieder stattfindenden Pflanzentauschbörse- in Nümbrecht verfügbar sein.

Zusätzlich wird eine Version in Leichter Sprache digital zur Verfügung gestellt, sowie Textinhalte die zum Download bereitgestellt sind. Voraussichtlich im Frühjahr 2021.

Die Arche bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit unserem NABU-Vorstand, dem LVR-Freilichtmuseum Lindlar (z.B. bei der Antragstellung) und der Biologischen Station Oberberg (z.B. bei Thema Barrierefreiheit) sowie verschiedenen Personen, die bei diversen Problemen gut beraten und unterstützt haben.