Bauernhöfe sind Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen

Eine schöne Hofstelle im Oberbergischen (BSO_os)
Eine schöne Hofstelle im Oberbergischen (BSO_os)
Tagpfauenauge auf Verbenenkraut (BSO_manu)
Tagpfauenauge auf Verbenenkraut (BSO_manu)

Im Rahmen der „Modellregion Landwirtschaft und Naturschutz – Bergisches Land“ lobt die Biologische Station Oberberg im Jahr 2021 mit Unterstützung der Akteure aus Naturschutz und Landwirtschaft sowie der Kreisverwaltung den Wettbewerb „Hof der Vielfalt“ aus.

 Der Wettbewerb soll hervorheben, dass Bauernhöfe häufig viele wichtige, aber oft nicht erkannte Lebensräume für Tiere und Pflanzen bieten. So finden sich dort Lehmpfützen, die Schwalben für den Nestbau nutzen, Brennnesselecken, die Raupen vieler heimischer Tagfalter als Nahrung dienen, sowie Hecken mit heimischen Sträuchern, in denen Singvögel nisten. Landwirtschaftliche Höfe tragen damit zum Erhalt der Artenvielfalt bei und erfüllen eine Vorbildfunktion

Download
Flyer zur Aktion "Hof der Vielfalt"
Hof_der_Vielfalt-OBK_2021_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB