Wiehler Wasseramseln starten durch

Lisa Rademske

Bianca Neustädter

Treffen

jeden letzten Samstag im Monat um 14 Uhr. Anmelden können sich Kinder im Alter zwischen 7-12 Jahren bei Vanessa Wafzig unter der Telefonnummer 01774410311 oder per E-mail: vanessa.wafzig@nabu-oberberg.de

2021-11 -27
Die Vorfreude von Vanessa Wafzig und Lisa Rademske war groß. Wird alles klappen was wir uns überlegt haben? Kommen auch alle angemeldeten Kinder?
Am Samstag den 27. November trafen sich 10 Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren um die neue NAJU Gruppe des NABU Oberberg zu gründen. Die 4 Mädchen und 6 Jungen begannen mit einer Exkursion entlang der Wiehl im Stadtgebiet. Dort gab es schon einiges zu entdecken. Nicht nur die Stockenten bekamen keine kalten Füße im eisigen Wasser der Wiehl, auch die Nutrias scheinen aus dem Teich ans Fließgewässer umgezogen zu sein. Auch die umfangreichen Arbeiten am Kurpark scheinen die Nutrias nicht besonders beeindruckt zu haben. Der Grund für das Ausharren an der Wiehl offenbarte sich nach kurzer Zeit in Gestalt einer Person die Futter für die Tiere brachte.
Ein Bewegungsspiel brachte die Kinder und Betreuer wieder in Schwung und vertrieb die Kälte. So konnte man sich auch besser kennenlernen.

Weiter ging es entlang der Wiehl zum Sammeln von Blättern die von den Bäumen auf den Boden gefallen waren. Diese wurden dann in einem Gruppenraum vom Gemeindezentrum der ev. Kirchengemeinde Wiehl bemalt und zu kleinen Kunstwerken umgestaltet. Bei einem warmen Tee konnte man noch plaudern und Fragen stellen. Bei der bewusst klein gehaltenen Gruppe konnten auch die aktuell gültigen Corona Schutzmaßnahmen  gut umgesetzt werden. Die Kinder freuen sich auf den nächsten Termin, die Betreuer*innen ebenfalls