Arbeitskreise

In den Arbeitskreisen finden sich engagierte Mitglieder zusammen um in ihrem Schwerpunktthema konzentrierte Arbeit zu leisten. Die Mitglieder der Arbeitskreise sind in der Lage, Inhalte ihres Gebietes für andere verständlich aufzuarbeiten und Wissen weiterzugeben. Gern fordern wir Sie auf, sich in unseren Arbeitskreisen zu beteiligen.

Auch stehen wir neuen Ideen immer offen gegenüber.

Unser AK Hornissen-und Wildbienenschutz wurde im Sommer 2007 gegründet und leistet seitdem seinen wertvollen Beitrag zur Aufklärung über Wildbienen, -wespen und Hornissen.

Der AK Bergische Gartenarche ist lange weit über die Grenzen unseres Kreises hinaus bekannt. Die Pflanzentauschbörsen erfreuen sich einer stetigen Nachfrage und tragen seit langem zum Erhalt der „Gartenschätze“ aus alten Zeiten bei.

Der AK Amphibien / Reptilien sucht für die anstehende Saison der Krötenwanderung noch Helfer in verschiedenen Gebieten.
Interssenten melden sich bei Marko Prietz Tel. 02261/ 76 274

Der AK Streuobstpflege hat im Rahmen eines von der EU und dem Land NRW geförderten Programmes wieder begonnen alte typische Streuobstwiesen zu erfassen und zu pflegen.

Der AK Vogelschutz  ist schon seit vielen Jahren sehr aktiv. Um nur einige Projekte zu nennen:

Die aktuelle Aktion Schwalbenfreundliches Haus wird von diesem AK betreut.

Die Auszeichnungen der Kirchen im Raum Oberberg "Nistmöglichkeiten für Turmfalken und Schleiereulen"  hat in den letzten zwei Jahren zu großen Erfolgen geführt.

Der Nisthilfenbau ist ein weiteres Porjekt dieses Arbeitskreises.

Unser AK #essbares Lindlar ist regional in Lindlar tätig.

Ursula Becker-Schöllnhammer 02266 8095

Florian Schöllnhammer 02266 459864