Engelskirchen


Ihre Ansprechpartner:

 

Vogelschutz - Kornelia Diehl

Amphibien - Björn Reimann

Stellungnahmen - Claus Wittke

 

Alle sind unter der Adresse:  engelskirchen@nabu-oberberg.de

zu erreichen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Aufgrund der pandemischen Lage sind leider derzeit keine physischen  Treffen / Austausch möglich. Aber der Stammtisch findet online statt. Themen werden u.a. sein Amphibienwanderung, Planungen der Gemeinde, Nisthilfen aufhängen und andere praktische Arbeiten. Eine Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht. Um Anmeldung wird gebeten unter engelskirchen@nabu-oberberg.de

 

Nächster Termin
08.04.2021 ab 19:30 Uhr


Nistkasten anbringen in Engelskirchen
Nistkasten anbringen in Engelskirchen

Die NABU-Ortsgruppe Engelskirchen befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit der Pflege der Nisthilfen für unsere heimischen Vögel. Die Gebiete liegen in Engelskirchen in Oberstaat, Ehreshoven, Haus Alsbach und Miebach. Die vorhandenen Kästen werden regelmäßig gereinigt, kontrolliert und evtl. ausgebessert. Hier arbeitet die Gruppe eng mit dem AK Vogelschutz zusammen.

Wasseramsel im Fluss (m.schmitz)
Wasseramsel im Fluss (m.schmitz)

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit

liegt in der Betreuung der Nisthilfen für Wasseramseln. Hier ist unsere   Gruppe aktiv.

Durch einen sachkundigen Einwohner im Bau- und Planungsausschuss mischen wir uns aktiv in die Gemeindepolitik ein. Auch der Gewässerschutz ist ein Thema.