Engelskirchen

Amphibien - Björn Reimann

Stellungnahmen - Claus Wittke

Team HerculeX - Christian Buresch Mail

Alle sind unter der Adresse:  engelskirchen@nabu-oberberg.de

zu erreichen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Themen werden u.a. sein Amphibienwanderung, Planungen der Gemeinde, Nisthilfen aufhängen und andere praktische Arbeiten. Eine Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht. Um Anmeldung wird gebeten unter engelskirchen@nabu-oberberg.de

Vogelstimmenwanderung am 15.05.2023 um 18:30 Uhr mit Anmeldung zum Treffpunkt unter engelskirchen@nabu-oberberg.de

nach der ersten Aktion ist man einig: Wir machen weiter!

Team HerculEX im Einsatz

Seit vielen Jahren nun schon wuchern die gefährlichen Herkules-Stauden „Riesen-Bärenklau“ und breiten sich immer weiter aus. Der Saft ist das Gefährliche – er enthält Reizstoffe, die besonders unter UV-Strahlen schwere Verbrennungen hervorrufen. Aber sie verdrängen als invasive Art auch immer mehr einheimische Pflanzen, die für die Artenvielfalt sehr wichtig sind und im Schatten des Bärenklaus nicht gedeihen können.

Die Samenverbreitung durch Wind, Hochwasser aber auch Autos und Bahnverkehr, Vieh etc. trägt wesentlich dazu bei. Die Überdüngung unserer Landschaft und Gewässer und die Gartenabfälle an den Ufern bieten den Pflanzen sehr viel Nahrung. Die schwer zugänglichen Uferbereiche sowie viel Licht durch fehlende Bäume und Sträucher fördern das Wachstum der großen Blätter und Blüten. Millionen von Samen werden so jedes Jahr wieder verbreitet und sorgen bis zu 8 Jahre lang für noch mehr Neupflanzen!

Jetzt wird es einigen Engelskirchenern zu viel! Nichts tun hilft nichts, also ist Anpacken angesagt!

Vor einigen Wochen hat sich das HerculeX-Team gebildet – ein loser Zusammenschluss von Engelskirchenern, die ehrenamtlich dafür sorgen wollen, dass die Bestände zurückgedrängt werden. Natürlich eine Aufgabe für Jahre!

Koordiniert vom NABU Engelskirchen unterstützt von den Angelvereinen finden wöchentliche Aktionen an verschiedenen Standorten an den Ufern statt oder wir ziehen einzeln oder in kleinen Gruppen einfach los.

Helfer*innen sind immer willkommen, auch die Anwohner können mitmachen!

Nistkasten anbringen in Engelskirchen

Die NABU-Ortsgruppe Engelskirchen befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit der Pflege der Nisthilfen für unsere heimischen Vögel. Die Gebiete liegen in Engelskirchen in Oberstaat, Ehreshoven, Haus Alsbach und Miebach. Die vorhandenen Kästen werden regelmäßig gereinigt, kontrolliert und evtl. ausgebessert. Hier arbeitet die Gruppe eng mit dem AK Vogelschutz zusammen.

Wasseramsel im Fluss (m.schmitz)

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit

liegt in der Betreuung der Nisthilfen für Wasseramseln. Hier ist unsere   Gruppe aktiv.

Durch einen sachkundigen Einwohner im Bau- und Planungsausschuss mischen wir uns aktiv in die Gemeindepolitik ein. Auch der Gewässerschutz ist ein Thema.