Meine Gartengeheimnisse - es lebe die Vielfalt

Gartengemüse so lecker (hu)

Anlässlich ihres 20jährigen Bestehens haben die Frauen des Arbeitskreises ein Buch gestaltet und all ihr Gartenwissen reingepackt. Neben den Texten zu nachhaltigen Gartenthemen erfreut das Werk mit detailgetreuen Pflanzenzeichnungen und Notizseiten für eigene Aufzeichnungen.

Die meisten Texte handeln von Themen, die in den vergangenen 20 Jahren am Infostand bei Gartenmärkten oder Pflanzentauschbörse sowie bei Führungen und Seminaren immer wieder nachgefragt wurden. Zusammen mit den eigenen Notizen kann das Buch zu einem individuellen Nachschlagewerk werden.

Einige der Archefrauen bei der Buchvorstellung (hu)

Das Jubiläumsbuch wurde über Spenden und Fördergelder finanziert. Insgesamt 60 private Spender aus dem Netzwerk der Bergischen Gartenarche haben eine Summe von ca. 2.500 Euro beigetragen. Dazu kommt ein Betrag i.H.v. 2000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland, eine erhebliche Unterstützung der Volksbank Oberberg, sowie Eigenmittel von ca. 3.750 Euro.

Den größten Beitrag leistete die Nordrhein-Westfalen-Stiftung. Sie förderte das Projekt mit 9.155 Euro, die für den Druck des Gartennotizbuches verwendet wurden.

Das Gartennotizbuch „Meine Gartengeheimnisse“ wird an verschiedenen Abholstellen gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro abgeben. Die Standorte finden Sie auf der Arche-Website https://www.bergische-gartenarche.de/aktuelles/

Sollten im Frühjahr Gartenveranstaltungen stattfinden, z.B. die Pflanzentauschbörse in Nümbrecht, wird es dort am Archestand erhältlich sein. Im Frühjahr 2021 wird eine Version in Leichter Sprache mit den Umweltassistenten der Biologischen Station Oberberg erarbeitet. Außerdem werden die Textinhalte in Kürze zum Download bereitgestellt.