Aktuell

Aktuell · 21. März 2021
Mit dem Slogan "mehr Gartenvielfalt" ist es gelungen. Wir freuen uns über die Unterstützung vieler Wähler die wie wir der Meinung waren, das Rotkehlchen hat den Titel verdient! Ob im Wald oder im Garten: Ich mag’s gern unordentlich. Unter Laub und Zweigen finde ich mein Futter und liebe es, mich im Gestrüpp zu verstecken. Dabei bin ich gar nicht scheu. Ich komm gern näher, wenn ihr eure Beete umgrabt. Schließlich fällt dabei manchmal was für mich ab. So stellte sich das Rotkehlchen...

Aktuell · 23. April 2020
Unterschungen bestätigen den Verdacht der Naturschützer. Es ist ein Bakterium welches für das rätselhafte Meisensterben zuständig ist. Das Bakterium Suttonella ornithocola ist der Verursacher für das Blaumeisensterben. Dies verursacht eine Lungenentzündung bei den Blaumeisen und damit auch die vielfach berichteten Symptome wie Luftnot und Aufplustern. Daher rufen wir weiter dazu auf nicht zu füttern und zu tränken!! Sie können mit der Anlage eines vogelfreundlichen Gartens viel mehr...