Erpels in Gummersbach und Reichshof

Biobauer Bredtmann Junior (rechts) und Senior (3. von links) mit seinen Auszubildenden sowie Helfern vom NABU Oberberg ( rhillen)

Gleich an zwei Stellen verliefen am Samstag Kartoffelaktionen die der NABU Oberberg unterstützt. Zwei mal BIO Kartoffeln, einmal über unseren OV Gummersbach unterstützt die schon seit vielen Jahren währende Kooperation mit einem Betrieb aus der Region die in Gummersbach City nach Vorbestellung abgeholt werden konnten. Der andere Betrieb, ebenfalls BIO war Familie Axel Schneider aus Reichshof Hahn, die schon seit vielen Jahren Kartoffeln anbauen, in den letzten Jahren dieProduktion erweitert haben. Familie Schneider engagiert sich durch ihr Bewirtschaftung sehr für den Feldvogelschutz. Auf ihren Flächen sind viele der Hotspots für die Feldlerchen die im restlichen Kreisgebiet nur noch extrem selten zu finden sind.

Familie und Helfer freuen sich über die gelungene Aktion (hu)

Die Einkellerungskartoffeln sind gut lagerfähig und schmecken viele Monate. Wie auch bei den Nutzgärtner im Oberbergischen, trübte dieses Jahr der Kartoffelkäfer die Ernte ein. Für einen Bio-Hof bedeutet das einen erhöhten Arbeitseinsatz, denn die Naturland-Bewirtschaftung verbietet den Einsatz von Fungiziden und Insektiziden.  Auf dem Hof Schneider war ein buntes Treiben, auch hier konnte vorbestellt und abgeholt werden. Für alle die nicht einlagern können, gibt es das Angebot Kartoffeln nach Bedarf mitzunehmen. So waren auch 2,5 und 5 kg Papiertüten parat. Schliesslich sind die Möglichkeiten der Lagerung in vielen Haushalten begrenzt. "Da übernehmen wir die Lagerung für unsere Kunden, wir haben da etwas vorbereitet" schmunzelt Axel Schneider. Seine Frau Daniela ergänzt "es war ja fast ein Familienfest. Wir hatten so viele Helfer aus dem Freundeskreis. Alle haben angepackt, auch unsere Kinder waren mit Freude dabei. Das Angebot die Kartoffeln direkt in Form frischer Reibekuchen zu probieren fand großen Anklang. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit den Hof zu besichten und einen Blick in die Stallanlagen zu werfen. Nach dem Hoftag wurde noch ein wenig gefeiert. "Das wiederholen wir! " waren sich die Schneiders und die Helfer einig.