Feldvogelschutz geht durch den Magen

Save the date: 28.10.2023 Kartoffeltag auf dem Hof Schneider in Reichshof Hahn. Ein Landwirt in Reichshof ( BIO Betrieb) setzt sich sehr für den Naturschutz ein. Axel Schneider hat in 2022 sehr viel für den Schutz der Wachteln getan und setzt sich mit einem anderen BIO Kollegen in Reichshof sehr für den Schutz der Feldlerchen ein. Die Flächen der beiden Betriebe sind die hotspots für Feldlerchen in Reichshof und wohl auch in Oberberg. Wir haben vor einiger Zeit zusammen gesessen und über seinen Kartoffelanbau philosophiert. Da kam dann die Idee von einer Einkellerungsaktion auf. Diese wollen wir nun verwirklichen. Am Samstag den 28.10.2023 kann man nach vorheriger Bestellung seine Kartoffeln abholen. Im ersten Aufschlag gibt es nur die Sorte Belana.

Wie steinreich die Oberberger Kartoffelbauern sind konnten wir bei der Ernte selber sehen (hu)

Diese ist sehr wohlschmeckend und zwischen vorwiegend festkochend und mehlig einzuordnen. Wem es schmeckt, der kann später noch die rotschalige „Laura“ bekommen. Diese will er aber gern noch etwas länger einlagern, er meint seine Lagerbedingungen seien einfach meistens besser ;- )
Ach übrigens steinreich ist er, davon habe ich mich bei der Ernte selber überzeugen können, da waren manchmal mehr Steine auf dem Band als Kartoffeln. Damit er einige Steine weniger im Lebensweg hat möchten wir ihn gern unterstützen und danken für das Engagement pro Natur.

Gebinde:

2,5 Kilo Beutel für 4,00€

5 Kilo für Beutel 7,50€

12,5 Kilo Sack für 16€

25 Kilo Sack für 30€

Um Vorbestellung wird gebeten für 12,5 Kilo und 25 Kilo die anderen Gebinde kann man ohne Vorbestellung abholen.

Vorbestellung unter unter https://forms.gle/umKPEfDjo5ZwM8E76

Bestellungen sind möglich bis zum 25.10.2023