Nomowmay- mähfreier Mai

Gerade aus dem Land der peniblen Rasenpflege stammt die Aktion "Mähfreier Mai" die nun auch in Deutschland auf reges Interesse stößt. Weniger ist mehr in diesem Fall.
Weniger Arbeit - mehr Artenvielfalt, mehr Natur ums Haus. Mehr Lebensraum für Vögel und Insekten. Auch im eigenen Garten können wir etwas tun. Wer über den Sommer weniger mäht fördert automatisch die Vielfalt an Pflanzen und Blumen in seinem Garten.  Sehen Sie auch immer weniger Schmetterlinge? Dann lassen Sie die Ordnung auf den Rasenflächen nicht Überhand nehmen. Mähen Sie die Wege und Gänge, lassen den Rest mal stehen und Sie werden erleben wie schnell auf diesen Flächen die ersten Gänseblümchen auftauchen, auch der Löwenzahn kommt schnell in gelber Blüte daher.

auch so kann ein gepflegter Naturgarten aussehen (dh)

Blüten kocken Insekten an. In wilden Gartenecken wächst die Große Brennnessel und ernährt die Raupen vom Kleinen Fuchs und Tagpfauenauge. „Alle lieben diese wunderschönen Tagfalter, viele mähen trotzdem die Brennnesseln ab.Schaffen Sie Blumeninseln auf denen Sie die Wiese und die Blumen stehen lassen.

„Fast alle unsere Gartenvögel verfüttern proteinreiche Insekten an ihren piependen Nachwuchs. Wer Insekten schützt, hilft auch Kohlmeise, Gartenrotschwanz oder Kleiber, damit ihre Jungen groß und satt werden“ raten die Kollegen vom NABU Baden Württemberg

Tipp am Rand: So kann man sich auch den teuren Mähroboter sparen.

Machen Sie mit beim NABU Insektensommer!
Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Vom 31. Mai bis 9. Juni und vom 2. bis 11. August 2024 rufen wir dazu auf, eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung zu entdecken. Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV und ihres Partners naturgucker.de.

Mehr Infos zur Aktion