Nachwuchs am Wasser

Wasseramsel mit Beute (vollmer)

Die Wasseramsel ist stark an den Lebensraum Gewässer angepasst.Sie ist so sehr ans Leben am Wasser angepasst, dass sie sogar unter dem Wasser mehrere Meter laufen kann. Unserem Naturfotograf Ernst Vollmer aus Waldbröl sind nun einige sehr schöne Aufnahmen gelungen. Mit großer Geduld war er an den oberbergischen Bächen unterwegs und hatte Erfolg. Der Nachwuchs präsentierte sich vor der Kamera. Die Wasseramseln nutzen häufig Nistkästen die von unseren Ehrenamtlichen unter Brücken oder ähnlichen Bauwerken aufgehängt werden. Hier sieht man wie Engagement im Naturschutz sich auszahlt. Allein im Bereich Waldbröl betreut unser Ortsverein einige Dutzend Nisthilfen die auch regelmäßig gereinigt werden.

Der Nachwuchs hat grenzenlosen Appetit (vollmer)

Wussten Sie schon?
Die Wasseramsel kann als einziger heimischer Singvogel schwimmen und unter Wasser tauchen. Ihr Nest baut sie in der Uferböschung oder in Mauerlöchern. Sie besitzt eine hohe Brutplatztreue.
Die Nahrung besteht vor allem aus im Wasser lebenden Kleintieren wie Köcherfliegenlarven, Flohkrebsen oder Schnecken. Ab und zu erbeuten sie sogar kleine Fische.
Sie leben an geröllreichen, kleinen Bächen und Flüssen im Wald- und Bergland. Ihre Nester befinden sich in der Uferböschung, unter Brücken oder in Mauern. Quelle: NABU Vogelportrait Wasseramsel