Bald ist es wieder soweit. Am 22. April von 10:30 bis 14:00 Uhr findet wieder die traditionelle Pflanzentauschbörse am Roten Haus in Nümbrecht statt.
Gartenfreund*innen und Hobbygärtner*innen können hier Blumenstauden, Gemüsepflanzen und andere „Gartenschätze“ tauschen, den Blütenreichtum im eigenen Garten erhöhen und auf diese Weise etwas für Bienen und Schmetterlinge tun. Auf Besucher*innen wartet neben Tausch und Plausch ein reichhaltiges Informationsangebot der Veranstalter Rheinischer LandFrauenverband e.V., NABU Oberberg mit der Bergischen Gartenarche, Biologische Station Oberberg und die Regionalgruppe Bergisches Land des NaturGarten e.V.
Heimische Wildblumen und Gehölze haben die Schlüsselrolle für den Erhalt unserer heimischen Tierarten. 90% der pflanzenfressenden Insekten – beispielsweise Schmetterlingsraupen – sind auf wenige oder sogar nur eine heimische Wildpflanzenart spezialisiert. Nur mit diesen Pflanzen im Garten können Sie die Biologische Vielfalt fördern. Während viele Markierungen als „bienenfreundlich“ oft nur verkaufsförderndes „Beewashing“ darstellen, kennzeichnen die Biologische Station und der NaturGarten e.V. mit neuen Schildern empfehlenswerte Pflanzen, damit auch Sie aktiv werden und in Ihrem Garten sinnvoll wirken können. Die Regionalgruppe Bergisches Land des NaturGarten e.V., die Biologische Station Oberberg und die Bergische Agentur für Kulturlandschaft kooperieren auch in weiteren Projekten.