Wintereinbruch vor der Krötenwanderung

das Helferteam nach getaner Arbeit. Es ist schon anstrengend der Zaunbau ( r.hillen)

der aktuelle Wintereinburch bremst die Frühlingsgefühle von Erdrköten. Fröschen und anderen Lurchen aus. Dennoch müssen die Zäune für den kommenden Frühlingsdurchbruch vorbereitet werden.

In Marienheide heißt es nun: ZAUN steht

Nach 3 Stunden mit vielen Helfern ist der Zaun an der Lingese-Talsperre aufgebaut. Aktuell ist es allerdings zu kalt für die Krötenwanderung. Deshalb sind die Fangeimer noch abgedeckelt und der Zaun an mehreren Stellen heruntergedrückt, für den Fall, dass ein Lurch früher startet als wir vermuten. Sobald es warm wird, wird der Amphibienzaun aufgerichtet und verhindert, dass die Tiere auf der Straße tot gefahren werden.

Sabine Reinecke wirft noch einen kritischen Blicka auf den Zaun. Sie leitet die Sammelaktion an der Talsperre (r.hillen)

Dafür müssen die Helfer morgens und abends die Fangeimer kontrollieren und die dort wartenden Frösche und Kröten über die Straße tragen. Da werden viele Helfer gebraucht, damit jeder Wochentag besetzt ist. Danke an alle Helfer und unsere Bitte an die Autofahrer:

Fahren Sie langsam und aufmerksam, auch um unsere Helfer zu schützen!