Krötenschubser gesucht

Wie in jedem Jahr geht es bald wieder los. Die Erdkröten gehen auf Wanderschaft. In vielen Teilen NRW sind sie schon gestartet. In unseren höheren Lagen geht es wohl demnächst erst los. Sicher gab es die ein oder andere verirrte Spaziergängerin, aber die Hauptwanderung setzt demnächst ein.

An vielen Stellen tragen ehrenamtliche Helfer die Kröten und Frösche über die Strassen. Durch die Leiteinrichtungen werden sie in Eimer gelenkt. Daraus aufgesammelt und zu den Laichgewässern auf der anderen Strassensseite gebracht. Nach einigen Wochen wandern sie wieder zurück und benötogen ebenfalls Hilfe.

Helfen heißt Morgens früh und / oder Abends die Eimer kontrollieren und die Kröten aus den Eimern über die Strasse bringen. Die Sammler / Helfer*innen sprechen sich untereinder ab. Meisten über Gruppen in den sozialen Medien.

Um dies besser koordinieren zu können, schreieben Sie eine Mail an kroetenwanderung@nabu-oberberg.de  Wichtig ist Ihr Name, der Ort in dem Sie helfen können und eine Mobilnummer mit Zugang zu den sozialen Medien. Die meisten Gruppen nutzen WhattsApp oder Signal.

Wir suchen Helfer*innen in Engelskirchen ( Kaltenbach und Blumenau), Gummersbach - Lützinghausen, Lindlar ( Krähsiefen und Quabach)und Marienheide (Grennebach und Lingesetalsperre)