· 

Was uns antreibt?

Amphibienbiotop (hu)
Amphibienbiotop (hu)

Seit einiger Zeit renaturieren wir mit Fördergeldern der Europäischen Union und dem Land NRW eine ehemalige Fischzuchtanlage. Der Eigentümer wollte ursprünglich die Fischzucht wieder aufnehmen, ließ sich aber umstimmen uns das Gelände zur Verfügung zu stellen. In einem langen Prozess entstand die Idee dort ein Amphibienlaichgebiet anzulegen. Die Lage ist optimal, Gewässer vorhanden, abseits befahrener Strassen und ein kooperativer Eigentümer.

Teichmuschelfund von Ch. Buchen (hu) die Größe ist beeindruckend
Teichmuschelfund von Ch. Buchen (hu) die Größe ist beeindruckend

Nun sind wir seit einiger Zeit in der Umsetzungsphase und die Arbeiten schreiten voran. Uns war bekannt, dass es ein Vorkommen an Große Teichmuschel, Weiher-Muschel oder Schwanenmuschel (Anodonta cygnea) in den Teichen gibt und diese müssen wir auf jeden Fall erhalten. Daher arbeiten wir sehr umsichtig und vorsichtig in dem Bestandsbereich. Nun haben wir in einem weiteren Teich noch den Nachweis erhalten. Das freut uns sehr!
DARUM machen wir das!