· 

Toller Erfolg im Artenschutz

Abflug mit Umkehr (dh)
Abflug mit Umkehr (dh)

Wenn Landwirte, Naturschützer und Biologische Station in Oberberg an einem Strang ziehen kommt was Tolles dabei heraus.
Auf zwei Feldern in der Gemeinde Reichshof konnte man vor einiger Zeit Rufe hören die man im Oberbergischen schon lange nicht mehr gehört hat. Der kleinste europäische Hühnervogel, die Wachtel, war zurück. Für die Naturschützer eine Sensation im Getreidefeld.

Gerstenfläche beim Dreschen (dh)
Gerstenfläche beim Dreschen (dh)

Entdeckt wurden sie von einem Anwohner der dank seiner reichen Lebenserfahrung von über 80 Jahren sich auch noch an Wachtelbeobachtungen erinnern konnte. Das löste intensive Gespräche mit Landwirten und Naturschützern aus. Man beschloss das Getreide so lang wie möglich stehen zu lassen. Auch der Bewirtschafter einer angrenzenden Heuwiese war sofort bereit die Wiese stehen zu lassen.

In enger Abstimmung erfolgte dann gestern eine Teilmahd der Getreideflächen mit dem Ziel die Wachteln per Pedes in die stehengelassenen Streifen zu "drücken". Das gelang unter den gespannten Blicken der Beteiligten. Auch die Heuwiese kann nun gemäht werden und hier bleibt ebenfalls ein Streifen stehen.

 

 

so kann Naturschutz und Landwirtschaft funktionieren (dh)
so kann Naturschutz und Landwirtschaft funktionieren (dh)

Der Kurzbericht unseres Beobachters Dietmar Hartmann liest sich so:

"Ab ca. 11.30 Uhr wurde auf beiden Flächen Gerste gedroschen. Nach Abstimmung mit Axel S. haben wir auf der oberen Fläche einen Streifen von ca. 6m zur angrenzenden Wiese nicht bearbeitet. Die Fläche wurde dazu von der gegenüberliegenden Seite in Streifen bearbeitet um eventuell vorhandene Wachteln langsam in den nicht bearbeiteten Randstreifen zu „drücken“. Nachdem ca. 2/3  gedroschen war flogen 2 Wachteln am vorderen Ende und an der dem Weg gegenüberliegenden Rückseite auf, die nach wenigen Metern wieder im Korn verschwanden. Die Vogel am vorderen Ende wurde dann nochmals beobachtet als er in die hangabwärts liegende Wiese flog.

 

Die Fläche direkt oberhalb von Reichshof - Ortsteil wurde ebenso gedroschen, so dass am unteren langen Ende des Ackers wieder ein Streifen von ca. 6m stehen blieb. Direkt nach den ersten gedroschenen Streifen im oberen Bereich des Ackers flogen nahezu gleichzeitig 3 Wachteln auf die wieder in den Getreide hangabwärts einflogen."

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine Meyer-Cords (Mittwoch, 03 August 2022 23:22)

    Super! Das ist toll - der Bericht ist klasse! Vielen Dank an alle Beteiligten- und Dietmar: das Foto von der Wachtel möchte ich gerne für die Brennnessel haben �