Falterfreundliches Oberberg

Bewerbungsfoto des insektenfreundlichen Gartens in Gassenhagen (dh)

Gleich zwei schmetterlingsfreundliche Gärten konnte der NABU – Oberberg auszeichnen. Im Rahmen der Aktion „Zeit der Schmetterlinge“ https://is.gd/q9Mkdv suchte der NABU NRW Gärten die „insektenfreundlich „ angelegt wurden. Unter den vielen Bewerbungen die in Düsseldorf beim NABU NRW eingingen, fanden auch zwei besondere heimische Gärten das Wohlwollen der Jury.

Sonja Grote freut sich über die Anerkennung (hu)

Der Garten von Sonja Grote weist eine Vielzahl von insektenfreundlichen Pflanzen auf. Neben Fetthenne, Wiesen Salbei, Blutweiderich, Nachtkerzen und vielen anderen Pflanzen, finden auch Brennnesseln und anderes in manchen Gärten nicht gern gesehenes „Unkraut“ ihren Platz. Da ist es selbstverständlich auch Ecken im Garten mal nicht zu beackern und das Laub im Herbst liegen zu lassen für Igel und Co. So schreibt Frau Grote in ihrer Bewerbung: „Ich habe bei der Auswahl von Pflanzen immer Schmetterlinge und Bienen im Blick gehabt und Wildkraut, sowie wilde Ecken sind bei mir gern gesehen“

Dafür danken wir ihr herzlich.

Jana Nöckel und Mutter Anke bekommen die Plakette von Uwe Hoffmann vom NABU Oberberg überreicht (dh)

Der zweite Garten der eine Auszeichnung verdient, liegt im idyllischen Gassenhagen. Dort sind direkt mehrere Generationen im Garteneinsatz. Jana Nöckel und ihre Mutter Anke Hartmann pflegen diesen Garten mit viel Herzblut. „Es ist für uns selbstverständlich mit der Natur und damit insektenfreundlich zu gärtnern“ berichtet Jana Nöckel. Ihre Mutter ergänzt: „wir haben  fast dreihundert Stauden in unserem Garten gepflanzt, viele lassen wir über den Winter stehen. Ihre Samenständer sind wertvolles Vogelfutter. Auf unserer wilden Wiese wachsen neben Färberkamille, Flockenblumen und Wegwarte auch wilde Möhren und viele andere Pflanzen mehr“.

im Garten von Familie Nöckel (hu)

Selbst jetzt im Herbst sind noch viele Falter im sonnigen Bereich des Gartens unterwegs. Pfauenauge und kleiner Fuchs konnten auf den Blüten noch Nahrung finden.