Heuwerbung 2020

frisch gepresst! Rundballen auf der WIese in Waldbröl mit Helfern bei der Zertifizierung ( NABU/ dh)

Heuwerbung 2020 abgeschlossen - sind wir zufrieden?

Jain -wäre die richtige Antwort.  Durch die anhaltende Trpockenheit im Frühjahr war die zu erwartende Menge geringer als normal. Normal? Kennen wir eigentlich nach dem dritten Dürrejahr in Folge schon gar nicht mehr. Dennoch konnten wir fast 90 Tonnen !!! gutes Magerwiesen und Premiumheu einwerben.  Dank vieler ehrenamtlicher Helfer die unermüdlich die Flächen von Jakobskreuzkraut absuchten und entfernten und den teilnehmenden Landwirten die fachgerechte Heuwerbung betrieben, waren wir in der Lage unser Zwischenlager gut zu füllen. Auch wenn es mitunter nicht spät, sondern früh wurde, sind wir froh es geschafft zu haben. Auch das ist ein deutlicher Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auf den traditionell genutzten Heuwiesen.

Heuschwaden auf einer Magerwiese in Reichshof (NABU /hu)

Die Mengen die wir zertifizieren konnten liegen unter den Erträgen von normalen Jahren. Da wir aber mehr Flächen im Programm haben konnten wir die Mindermengen etwas kompensieren. Auch die Mindermengen durch die Landwirte, die natürlich erst ihr Vieh versorgen müssen, konnten wir ziemlich ausgleichen.  Nun bekommen alle Kunden die entsprechenden Infos zu Ihrern Bestellungen.