Social Day - Azubis bauen Insektenhotel

Die Jugendlichen präsentieren ihr "Hotel" (nabu).

Mit einer tollen Aktion waren die Neuazubis der BPW AG heute unterwegs. Im Rahmen des Social Day 2019 setzten sich die Jugendlichen aus allen Ausbildungsbereichen am Hospiz der Johanniter Unfallhilfe in Wiehl ein. Hier wurden die Umlagen gesäubert, Gartenmöbel gereinigt, ein neuer Zaun und ein Insektenhotel gebaut. Auf der an die Gartenanlage angrenzenden Obstwiese fand sich ein guter Standort.

Die Füllung wurde besonder sorgfältig eingebaut (nabu).

Mit Unterstützung durch den Hausmeister des Hospiz, die Ausblildungsleiter der BWP und des NABU Oberberg gingen die Arbeiten zügig voran. Die Löcher für die Fundamente wurden ausgegraben, Beton angemischt, gesägt, gebohrt und Zaunpfosten eingeschlagen und Latten abgelängt. Dann wurde auch die Konstruktion mit Inhalt gefüllt. Lehmsteine und Hölzer wurden in unterschiedlichen Dimensionen gebohrt und angepasst. Schilf geschnitten und vieles mehr. Ebenso wurde noch eine Nisthilfe für den Raufusskauz aufgehängt.

Die Bewohner des Hospiz schauten immer wieder vorbei und freuten sich über das Engagement der Jugendlichen.