Klimawandel vor der Haustür

Aktueller denn je. Gerade jetzt wo das "Klimakabinett" den Sparentwurf zum Klimaschutz vorgestellt hat und der IPCC den aktuellen Klimareport Sonderbericht veröffentlicht hat können Sie mit Jonathan Donges vom Postdam Institut für Klimafolgenforschung diskutieren. Es wird sicher mehr als spannend!

hier noch einige Infos zu Jonathan Donges: Am 28.05.2019 wurde er als einer von 10 deutschen Forschern verschiedender Fachrichtungen mit dem Heinz - Mayer Leibnitzpreis ausgezeichnet.

„Durch die Einführung neuartiger Methoden aus der statistischen Physik in die Klima- und Erdsystemforschung hat Jonathan Donges diese entscheidend voran gebracht“, heißt es in der Begründung des Auswahlausschusses. „Er hat zudem in der Analyse wiederkehrender Ereignisse Pionierarbeit geleistet und sie als Analysemethode für Klima-Daten etabiert, bevor Big-Data-Methoden gängige Praxis wurden. In jüngster Zeit hat er weitere netzwerkbasierte Herangehensweisen und Methoden aus der Komplexitätstheorie für die Klimaforschung eingesetzt.“ Quelle PIK Potsdam