Waldwanderung Lindlar Klause V

Eichenhain im geplanten Erweiterungsgebiet (mg)

Die interkommunale Interessengemeinschaft lädt ein zu einer weiteren Waldwanderung in den Klauser Wald am Sonntag, dem 16.6. um 10:00  Treffpunkt ist an der Ecke Klauser Straße/Sattlerweg im bestehenden Industriegebiet Lindlar - Klause.

Bei dieser Wanderung soll im Vordergrund stehen, welchen Wert Mischwälder, wie in Klause, für den Klimaschutz haben. Heute sterben im Oberbergischen viele Fichten-Wälder wegen der klimabedingten Borkenkäfer-Kalamitäten. Mischwälder sind umso wertvoller - insbesondere als Wasserspeicher, wegen der Artenvielfalt, zur Erholung und zur Kaltluftentstehung. Aber wie reagieren solche Mischwälder, wie in Klause, auf den Klimawandel? Welche Baumarten können die vorhergesagten Temperaturerhöhungen überhaupt aushalten? Und was zeichnet die Laub- und Nadelwälder im Klauser Wald aus?
Antworten auf diese und weitere Fragen geben bei der Wanderung am 16.6. Rainer Ufer und Michael Gerhard vom NABU Oberberg.

R. Ufer erklärt den Wanderern ökologische Zusammenhänge von Wasserspeicher und Klimaschutz (mg)

Rainer Ufer vom NABU Lindlar erklärt die Ökosystem-Leistungen solcher Wälder für Wasser, Boden, Luft und Klima insbesondere für die Menschen.

Daneben werden angesprochen: Welche Pflanzenarten sind typisch im Laubwald? Wie leben und wirken Borkenkäfer? Und was sagt die Forschung zur Geschichte und Zukunft der oberbergischen Wälder in den Zeiten des Klimawandels? Antworten darauf gibt es am 16.6. bei der geführten Waldwanderung durch den von der Industriegebiets-Erweiterung bedrohten Klauser Wald.

Dauer: von 10:00 bis etwa 12:00
Wir erinnern an witterungsangepasste Kleidung der Wanderer.