NAJU Morsbach - Pflanzung zum Erhalt der Artenvielfalt

Mit Unterstützung von Bürgermeister Jörg Bukowski pflanzte die NAJU-Kindergruppe im Morsbacher Kurpark den „Baum des Jahres 2013“, einen Wildapfel. Foto: Privat

Um einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in der Gemeinde zu leisten, zogen die 6- bis 12-jährigen Kinder der Naturschutzjugend (NAJU) Morsbach Mitte April 2013 mit Hacke, Spaten und Schaufel los, um den diesjährigen „Baum des Jahres“, den Wildapfel, im Kurpark zu pflanzen. Unterstützung erhielten sie dabei von Bürgermeister Jörg Bukowski. Nicht genug, das der stattliche Wildobstbaum mit 70 cm Wurzelballen von ihm gesponsert wurde, der Bürgermeister packte auch selbst tatkräftig mit an, und gemeinsam wurde der Baum an seinen vorgesehenen Standort befördert, ein ausreichend tiefes Pflanzloch gebuddelt und der Wildapfel fachgerecht eingepflanzt.

Lisa Bauer, die Gruppenleiterin, erklärte den jungen Naturschützer die Besonderheiten des seltenen heimischen Baumes: Mit seinem krummen Stamm, den leuchtende Blüten und im Herbst mit den kleinen, herben Früchten ist der Wildapfel für viele Tiere ein wichtiger Baum. Weil seine Krone stark verzweigt ist und die Äste Dornen haben, ist der Wildapfelbaum ein idealer Brutplatz für viele Singvogelarten. Sein Stamm wird im Laufe der Zeit meistens hohl und bietet dann Fledermäusen, Bilchen und Käuzen einen Unterschlupf. Während der Blütezeit Ende April ist der Wildapfelbaum ein Schlaraffenland für Wildbienen. Der Wildapfel ist also ein wichtiger Baustein im Ökosystem und trägt zum Erhalt vieler seltener Tierarten bei. Zur Belohnung für ihre Arbeit und ihren Einsatz für den Naturschutz lud Jörg Bukowski die Kinder anschließend zu einem erfrischenden Eis ein.