· 

Pflegeschnitt auf Obstwiese

Die Bäume werden den Pflegeschnitt honorieren (mp)
Die Bäume werden den Pflegeschnitt honorieren (mp)

Gummersbach, Ende Februar 2021

 

Hinter der Turnhalle der Freien Christlichen Schulen in Gummersbach (FCBG) befindet sich eine Streuobstwiese, die 2007 angelegt wurde. Hier wachsen Apfel-, Birn-, Pflaumen- und Kirschbäume, die vor allem in den ersten etwa 8-10 Jahren eine jährliche, danach weiter eine regelmäßige Pflege brauchen, besonders einen Pflegeschnitt. Da es über Kinder und Freunde der NABU-Aktiven in Gummersbach schon länger Kontakte zur FCBG gibt und die Bäume etwas vernachlässigt waren, hat die NABU-Ortsgruppe Hilfe bei den Pflegemaßnahmen angeboten.

 

 

Am 27. Februar gab es dann bei Sonnenschein den ersten gemeinsamen Einsatz mit dem Schulleiter der Realschule, Herrn Martens, wobei einige verwachsene Apfelbäume wieder in Form geschnitten wurden. Weitere Schnitteinsätze werden in Kürze folgen, im Herbst sollen auch noch neue Bäume gepflanzt werden, da einige schon den Wühlmäusen zum Opfer gefallen sind.