Fuchskinder Engelskirchen

Am Anfang steht wie immer die Idee: Seit sich der Ortsverein Engelskirchen vor einiger Zeit neu formiert hat, war klar, dass es auch ein naturpädagogisches Angebot für die Jüngsten geben soll. Denn wo sollte man besser beginnen, ein Bewusstsein zu schaffen für Natur und unsere Umwelt, als bei den Kindern. Genauso offenkundig war, dass ein solches Projekt Teamarbeit sein muss. Wir alle engagieren uns ehrenamtlich und können mit unseren Ressourcen nur im gewissen Rahmen für den NABU zur Verfügung stehen. So dauerte es bis Sommer 2022, bis sich unsere Mann-/Frauschaft so zusammengefunden hatte, dass wir endlich mit der Gruppe starten konnten.

Im Herbst luden wir Kinder aus Engelskirchen zu einer Waldschnitzeljagd ein. Hierbei lernten wir viel über die Funktionen des Waldes. Die Resonanz war so groß, dass aus einem geplanten Termin schnell zwei wurden, sodass wir allen Interessierten die Gelegenheit geben konnten uns kennenzulernen. Daraus erwuchs nun unsere heutige Gruppe von etwa 20 Kindern, die sich seit Dezember regelmäßig monatlich in Kaltenbach treffen, um gemeinsam mit uns bei Wind und Wetter Zeit im Freien mit Spielen und Wissenswertem zu verbringen. Unser Anspruch ist es dabei in erster Linie, ein Angebot abseits von Spielkonsole und Smartphone zu schaffen und den Kindern Freude an und Respekt vor der Natur zu vermitteln. Wir freuen uns nun auf den Frühling und Sommer und viele tolle Aktionen mit den Kindern.

Das NAJU-Team Engelskirchen sind:

Jana Beyer, Anja Heitzer, Barbara Schmidt, Sabrina Rüdiger, Kathrin Rother, Marie Wittwer und Björn Marc Reimann. Kontakt, Anregungen und Fragen gerne unter naju-en@nabu-oberberg.de. Achtung: Die Gruppe ist derzeit voll. Interessierte melden sich trotzdem gerne, es gibt eine Warteliste.