Heuwerbung 2021 abgeschlossen

die letzten Ballen sind gemessen und können trocken eingelagert werden ( NABU-tmc)

Eine nicht ganz einfach Heuwerbung 2021 ist nun abgeschlossen!
Zeit um zurück zu blicken auf eine Saison die endlich die ersehnten Niederschläge brachte. Die Böden konnten sich von den Belastungen der trockenen Jahre erholen. Waren die vergangenen Jahre schwierig wegen der Trockenheit und damit verbundenen Mindererträgen standen wir in diesem Jahr vor der Herausforderung das Heu trocken einzuwerben.

nächtliche Anlieferung und Einlagerung (nr)

Im Grunde war es ein Jahr mit "normalem" oberbergischem Wetter, also immer mal wieder Schauer. Das macht es nicht immer einfach das Heu trocken einzuwerben. Wir legen großen Wert auf geringe Restfeucht und haben daher besonders streng auf unsere Messgeräte geschaut. Anfang Juli war eine trockene Phase zum Einlagern, dann in der Mitte August und Ende August in der letzten Phase wurde es durch kürzere Tage und den Tau der Nach schwierig die Sonnenstunden zu nutzen. Hier musste höherer Aufwand betrieben werden. Morgens die Schwaden auseinander fahren, mittags wenden und am frühen Nachmittag wieder aufschwaden zum pressen. Die Zeitfenster waren oft recht schmal.
Dennoch haben wir eine sehr gute Qualität ermittelt und ausreichende Mengen einlagern können.

Die Abholungen können also bald starten.

Ein dickes Dankeschön noch an unsere vielen ehrenamtlichen Helfer*innen!!