Der 7. Sinn - langsam fahren, Vorsicht im Dunkeln

Alle von uns kennen die Situation, wir sind eilig. Entweder auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg. Wir waren unterwegs und wollen heim. Da fährt man vielleicht schon mal etwas forscher. Aber gerade in den frühen Morgen- oder Abendstunden ist es oft dunkel, regnerisch oder neblig. Wir konzentrieren uns auf die Strasse. Gegenverkehr blendet uns und dann im letzten Moment, sehen wir Schatten vor uns. Das sind oft unsere Krötenschubser und Amphibientaxis. Menschen die neben den oft vielbefahrenen Strassen unterwegs sind um die zur Zeit wandernden Amphibien zu retten.

Diese Menschen setzen sich oft selber einer Gefahr aus um die Tiere vor dem Überfahren werden zu retten. Daher rufen wir alle die im Dunkeln oder der Dämmerung unterwegs sind zu besonderer Vorsicht auf. In vielen Fällen sind Schilder aufgestellt die vor der Amphibienwanderung warnen. Hier ist auch immer mit Menschen zu rechnen. Daher bitten wir Sie ausdrücklich zumindest die eingerichteten Geschwindigkeitsbregrenzungen einzuhalten. Nicht nür für Amphibien ist die Kollision mit einem fahrenden Fahrzeug schneller als 30 km/h extrem gefährlich. Unsere Helfer*innen berichten uns immer wieder von gefährlichen Situationen bei der Kontrolle der Schutzeinrichtungen.