Nachlese zur Stunde der Wintervögel

Wieder die No 1 Haussperling an der Futterstelle ( Kathy Büscher, NABU Rinteln)

(dh)Zunächst möchten wir uns bei allen Teilnehmern im Oberbergischen Kreis für die Zählung der Wintervögel in heimischen Gärten und Parks bedanken. Leider ist die Teilnehmerzahl an dieser Zählaktion von nahezu 1100 Teilnehmern auf nur noch 400 in diesem Jahr gesunken. Wir müssen wohl alle die Werbetrommel ein wenig mehr rühren, um wieder eine größere Zahl von Vogelfreunden für dieser wunderschönen und interessanten Zählaktion zu begeistern. Insgesamt hat sich am Ergebnis nicht wesentliches geändert. Auf Platz 1 liegt nach wie vor der Haussperling mit ca. 1400 gezählten Vögeln, auch wenn dies mit einem Rückgang von ca. 19% der Vögel pro Garten verbunden ist.

Kernbeisser (dh) dieses Jahr auf Platz 19 gelandet

Die Plätze 2 und 3 nehmen wieder einmal unsere beiden häufigsten Meisenarten ein. In diesem Jahr liegt die Kohlmeise wieder leicht vor der Blaumeise jedoch ohne nennenswerte Bestandsschwankungen. Auf Platz 4 folgt wie in nahezu allen Vorjahren die Amsel. Falls sie nicht nur Meisenfutter sondern auch mal einen Apfel zur Winterfütterung geben so kann man das Amsel Männchen mit seinem pechschwarzen Gefieder und wunderschön gelbem Schnabel häufig beobachten. Auf Platz 5 folgt der Star dessen Bestand auch in diesem Jahr mit +32% wieder sehr stark schwankt. Bedingt durch die relativ warmen Temperaturen um den Jahreswechsel sind viele Stare wieder vermehr bei uns geblieben und nicht in die wärmeren Region Deutschlands/Europas abgewandert.

Beobachtungen und eventuell auch Zählungen der Wintervögel an der Futterstelle sind auch ungeachtet dieser groß angelegten Zählaktion für jeden von uns interessant und von Bedeutung. Achten sie darauf das ihre Futterstelle Katzensicher ist so dass sich auch weniger häufige Vögel wie z.B. der Kernbeißer beobachten lässt. Wer sich für die einzelnen Ergebnisse interessiert findet sie hier