· 

Totenkofschwärmer in Oberberg gesichtet

der Tortenkopf grinst uns an ( Bild Schäfer)
der Tortenkopf grinst uns an ( Bild Schäfer)

Gleich aus zwei Orten in Oberberg wurden uns diese seltenen Faltersichtungen gemeldet. Aus Hückeswagen und Wiehl kamen nahezu zeitgleich diese für uns interessanten Meldungen herein. In den letzten 20 Jahren wurden im Großraum Köln lediglich 4 Meldungen registriert.

Die Falter fliegen aus dem Mittelmeer-Raum zu uns ein. Sie dringen gern in Bienenstöcke ein und versuchen an den Honig zu kommen. Oft werden sie dann dort von den Arbeiterinnen angegriffen und getötet. Überleben die Falter bis zur Eiablage legen sie gern die Eier an Kartoffelpflanzen ab. Dort fressen sich die Larven dann dick und rund. Einen Befall kann man an den kahlen Stellen am Blattwerk der Kartoffeln sehen. Bei uns gibt es ja nicht so viele Kartoffeläcker.  Die Funde sind selten, wir freuen uns über die Benachrichtigungen. Danke an die Beobachter*innen!

 

Totenkopfschwärmer ( klein-roos)
Totenkopfschwärmer ( klein-roos)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0