Käfer im Kompost

Käferlarve mit Größenhinweis (dh)

Diesen Fund machte unser Vorstandsmitglied Dietmar Hartmann im Kompost. Nach einigem Rätseln denken wir es ist der Nashornkäfer.

Nashornkäfer und Maikäfer sind recht nahe verwandt, also ist die Bestimmung der Larven kribbelig. Es kann bei der Größe aber nur Naashornkäfer oder Maikäfer sein. Sonst kommt bei uns nichts anderes in Betracht wegen fehlenden Wärme-Biotopen und weil es dann doch noch zu kühl und regnerisch für den Walker ist und ich meine nicht Jonny Walker ;-)

Für den Nashornkäfer und gegen den Maikäfer spricht:

- die Stigmen (Atemlöcher der Insekten auf den Segmenten) sind schwarz, beim Maikäfer eher braun

- die Beine sind beim Nashornkäfer eher kleiner, als der Durchmesser des Larven-Körpers, beim Maikäfer eher größer

- das Tier lebte im Rindenmulch, was sehr für Nashornkäfer spricht. Maikäferlarven würden eher in normaler Erde unter dem Gras leben und z.B. Löwenzahnwurzeln fressen.

Das ist im Rindenmulch völlig normal, die Käfer leben auch sonst schon länger in Oberberg. Sie brauchen letztlich nur schimmelnde/gammelnde Pflanzenstoffe, gerne Holzhäcksel etc. zur Entwicklung.

Mehr Naturbeobachtungen