Baustelle für die Natur

Vorbereitungen zur Pflanzung (cw)

Bereits im letzten Jahr ist ein Engelskirchener Grundstückseigentümer an das Team des Gartenbetriebs Bunte Beete und NABU Oberberg herangetreten, um zwei innerstädtische Grundstücke in Engelskirchen naturnaher zu gestallten. Die Idee hinter dem Vorhaben hat alle von Beginn an positiv überzeugt, geben wir der Natur ein Stück zurück! So einfach und so wichtig!

Die Planungen vor der finalen Umsetzung haben sich etwas in die Länge gezogen, denn die Frage musste geklärt werden, wie kombiniert man das dörfliche Lebensumfeld inkl. eines modernen Ordnungsweltbildes, mit den Belangen der Natur? Nachdem alles gründlich abgestimmt wurde, kam es in den letzten Wintertagen dieses Jahres zum finalen Start!

winterliches "Durcheinander" im Naturgarten (cw)

Was ist nun geplant? Die gesamte Palette an Elementen eines Naturgartes von Steinhaufen, Holzstapeln, Hecken, Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel sowie der Rückbau von Verbauung werden zum Zuge kommen. Ein Rundum glücklich Paket für die Artenvielfalt. Selbst anderorts rar gewordene Lebensräume unserer ausgeräumten Kulturlandschaft, wie magere Blühwiesen werden zukünftig entstehen, in direkter Nachbarschaft zu einer Streuobstwiese.

Der für den ersten Blick etwas ungewohnte, leicht chaotische Anblick eines Naturgartens entfaltet seine Schönheit das ganze Jahr üb

er, denn stets gibt es neues zu entdecken, in abwechselnden Blühzeiträumen.

Pflanzlöcher für mehr Natur (cw)

Im ersten Schritt wurde nun eine 3-reihige Vogelschutzhecke am Waldrand angelegt und vereinzelte Heckengehölze in Hanglage gepflanzt. Um die angebrachten Nistkästen zu schützen, wurde eine kleine Auswahl an dornigem Strauchwerk zum Schutz vor Nesträubern hinzugepflanzt.

Im nächsten Schritt wird nun die Anlage von Steinhaufen und Totholzhaufen erfolgen, sowie der Rückbau der Verbauung beginnen. Sollten Sie selbst an einer natürlicheren Umgestaltung Ihres Gartens interessiert sein, kontaktieren sie uns gerne. Unser Grundstückseigentümer hat es vorgemacht, geben wir der Natur ein Stück zurück! Wir hoffen auf eine Vielzahl an Nachahmern!