Streuobstwiese ausgezeichnet

Schulleiterin und Schüler*innen freuen sich über die Auszeichnung (hu)

Engelskirchen,

die von der Sekundarschule Walbach betreute Obstwiese wurde jetztvom Netzwerk Streuobstwiesenschutz ausgezeichnet.

Das „Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW“ setzt sich seit 2017 für den Schutz und Erhalt sowie die Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen in Nordrhein-Westfalen ein. Weil viele Streuobstwiesen nicht mehr ausreichend gepflegt werden, sieht das im August 2021 gestartete gleichnamige Folgeprojekt als einen wichtigen Baustein die Weiterbildung von fachlich qualifizierten Obstbaumwart*innen vor. Weiterhin werden vorbildliche Streuobstbestände in ganz NRW als „Best-Practice“-Beispiele mit einer Plakette und Urkunde ausgezeichnet. Nun erhielten die Schüler*innen und Lehrkräfte der Sekundarschule im Walbachtal für ihren Einsatz zum Schutz und Erhalt der Streuobstwiese in Bellingroth die Auszeichnung „vorbildlicher Streuobstbestand“.

Dass die Obstwiese mit viel Engagement und Freude gepflegt wird, zeigte sich auch am Freitag bei der Übergabe der Plakette im Rahmen eines Streuobstwiesenaktionstags der Schule. An mehreren Stationen beschäftigten sich die Schüler*innen mit den unterschiedlichen Aspekten der Ökologie und Pflege der Streuobstwiese. So brachten untere Klassenstufen Steinkauz-Nistkästen an und sprachen mit einem Imker über die ökologische Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern. Währenddessen pflanzten Jugendliche der höheren Jahrgänge weitere Obstbäume.

Christian Buresch NABU Engelskirchen und Doro Leyrer vom Netzwerk Streuobstwiesenschutz verleihen die Urkunde (hu)

Seit 2020 pflegen die Schüler*innen die 1,75 ha große Streuobstwiese in Bellingroth mit 175 Apfel- und Birnbäumen. Sie kümmern sich neben Baumpflege, Zaunbau und Ernte auch um die Vermarktung des Obstsaftes. Unter Federführung des Lehrers Jens Herrmann sind vor allem Jugendliche der Klassenstufen 8 bis 10 regelmäßig auf der Obstwiese aktiv, bei großen Aktionen wie der Ernte helfen aber Schüler*innen jedes Alters mit. Unterstützt wird das Projekt von der Gemeinde Engelskirchen, dem Landwirt und Vorsitzenden der Kreisbauernschaft Oberberg Franz Bellinghausen und weiteren örtlichen Vereinen und Unternehmen. Uwe Hoffmann vom NABU Oberberg: „Es ist toll, dass dieser wertvolle Lebensraum hier mit so viel Engagement gepflegt wird. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie vielfältig und schön Streuobstwiesen sind und dass sich die Arbeit für ihren Erhalt lohnt und auch Spaß macht.“ Die Motivation des Lehrers Jens Herrmann erläutert er im Video unten.