Kopfweidenschnitt in Waldbröl - Helfer willkommen

typische Kopfweide in Waldbröl Thierseifen (stegem)

Am Samstag 25.2.2023 werden in Waldbröl-Hermesdorf die Kopfweiden geschnitten. Der NABU Oberberg möchte so eine alte Tradition weiterführen, denn das „Schneiteln“ der Korbweiden wird schon seit Jahrhunderten praktiziert. Je nach späterer Verwendung  des Schnittgutes, wurden die Weiden alle 3-10 Jahre geschnitten. Dünne Zweige wurden für die Korbflechterei und für die Ausfachung von Fachwerkhäusern verwendet. Stärkere Äste nutzte man früher als Zaunpfosten. Diese bilden im feuchten Boden aufgrund ihre Wuchsfreudigkeit  sehr schnell neue Wurzeln, so dass oftmals aus einer Reihe Zaunpfähle eine Allee aus Kopfweiden entstand

das typische Produkt der Kopfweiden ( stegem)

Den Naturschützern geht es in erster Linie um die Erhaltung des Lebensraums „Kopfweide“. Alte Exemplare der Kopfweiden enthalten viele Hohlräume im Stammholz. Diese bieten Steinkäuzen, Fledermäusen und anderen Höhlenbrütern ein Zuhause.

Willkommen sind Helfer, die beim Schnitt helfen möchten. Das Schnittgut kann gerne für die Korbflechterei oder Osterdekoration mitgenommen werden.

Helfer und Interessierte sind herzlich willkommen! Wir bitten um Anmeldung unter waldbroel@nabu-oberberg.de