Sozialer Wohnungsbau für den Eisvogel

prachtvolles Farbenspiel im Gefieder des Eisvogels ( K.Büscher, NABU Rinteln)

Vor zwei Tagen sind vier aktive Mitglieder des NABU Oberberg aus Waldbröl und fünf Mitarbeiter-innen der Biologischen Station Oberberg zusammen in ein Naturschutzgebiet nahe Waldbröl gekommen, um eine Eisvogelwand abzustechen. Eisvögel wurden in diesem Gebiet schon häufig gesichtet, nur einen Brutplatz hat bisher noch keiner entdeckt. Die im Volksmund auch "Fliegende Edelsteine" genannten Vögel werden von steilen Wänden magisch angezogen, denn dort können sie ihre Höhlen graben und später ihre Jungen großziehen.

Handarbeit ist gefragt, so entsteht die Einflugschneise für die Eisvögel. ( r.stegemann)

Zunächst wurde jedoch eine fünf Meter breite Schneise freigeschnitten damit eine freie Fläche entsteht. Schließlich sollen später die Eisvögel den Weg zur Wand finden. Nach drei Stunden Arbeit im Zweischichtbetrieb waren einige Kubikmeter Erde bewegt und die Wand inklusive Einflugschneise war fertig. Für die Bruthöhlen sind die Vögel selber zuständig. Jetzt hoffen natürlich alle auf  Eisvogelnachwuchs! (st)

Die Helfer in Aktion (st)