Erfolg für Amphibiensammler

Der Zaun an der Seite zu den Teichen ( steg)

Vierbuchermühle,

einen schönen Erfolg hatten die Bemühungen unserer Waldbröler Amphibienschützer an der Vierbucher Mühle. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Behörden und der Biologischen Station konnte kurzfristig eine Leiteinrichtung ( Untertunnelung und Zaun) umgesetzt werden. "Die Sammlungen und die Dokumentation der vergangenen Jahre haben sich ausgezahlt" berichtet uns Reiner Stegemann aus Waldbröl. "Wir konnten nachweisen, dass eine erhebliche Anzahl an Erdkröten an dieser Stelle die Strasse überfahren und das hat überzeugt!
Viele Helfer haben dort in der Saison, die im Februar mit der Hinwanderung beginnt und teilweise bis in den April mit der Rückwanderung der Tiere dauert, Freizeit geopfert.

Blick auf die Bergseite der Leiteinrichtung (stege)

Sowohl in den frühen Morgenstunden als auch Abends waren sie unterwegs zur Kontrolle der mobilen Zaunanlage und der Eimer. Dann wurden die Erdkröten über die Strasse getragen und hinter dem Zaun ans Wasser gesetzt.

Dies passiert an vielen Stellen im Oberbergischen und wir rufen die Verkehrsteilnehmer zur besonderen Rücksichtnahme auf. Es ist sehr gefährlich im laufenden Verkehr die Strassenseiten zu wechseln.

Dies ist mit den neuen festen Anlagen nicht mehr nötig.

Mehr Infos finden Sie hier