Batnight im August

Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. ( Bild Dietmar Nill, NABU)

(tmc)

Seit 26 Jahren findet am letzten Wochenende im August die Internationale Bat Night statt: in ganz Europa sind Ehrenamtler*innen und Hauptamtler*innen im Fledermausschutz aufgerufen, bei Exkursionen, Vorträgen oder anderen Veranstaltungen auf Fledermäuse, ihre Biologie, die Gefährdungen und ihren Schutz aufmerksam zu machen.

• Wissen Sie, wie viele Junge ein Fledermaus-Weibchen im Jahr bekommt?

• Wissen Sie, wo Fledermäuse ihre Quartiere haben?

• Was fressen Fledermäuse? Warum sind sie geschützt?

Diesen Fragen geht auch der NABU Oberberg im Rahmen der diesjährigen Bat Night auf die Spur: am Samstag, 27. August 2022 um 20 Uhr an der Aggertalsperre. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Staumauer.

Pfleglinge auf Handschuh: Manchmal ist es sinnvoll, Fledermäuse für eine begrenzte Zeit zu füttern und sie dann wieder freizulassen (tmc)

Nach einer theoretischen Einführung gehen Sie mit Christine Meyer-Cords ans Ufer der Aggertalsperre. Beim Spaziergang begleiten uns die Zwergfledermäuse und am Wasser können wir Wasserfledermäuse beobachten.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk, angemessene Kleidung und eine Kopf- oder Taschenlampe. Ende ist gegen 22 Uhr.

Zwergfledermäuse sind die bei uns häufigste Fledermaus-Art. (NABU, Grimmberger)