NAJU Engelskirchen

beim Blick durch das Mikrospkop gab es einiges zu entdecken (bmr)

(bmr)

Unterstützt von der Biostation Oberberg und Kerstin Kiani durften wir erneut am Looperbach beim Haus Lichtbrücke zu Gast sein.

Es galt, nebst Spaß und Spiel die Artenvielfalt der Bergischen Bäche zu erkunden. Denn viele der Bachbewohnenden sind nicht so offensichtlich und mit bloßem Auge wahrzunehmen wie Fische, Lurche oder Schlangen. Nicht minder spannend war es folglich für die Teilnehmenden, sich mit Sieb, Pinsel und Eimern auf die behutsame Suche im Bach und unter Steinen nach allerlei Larven, Krebsen und Würmern zu begeben.

Die Funde wurden unter fachkundiger Anleitung anschließend bestimmt und in Becherlupen und Mikroskopen begeistert einer genaueren Inaugenscheinnahme unterzogen. So durften wir nach einigen Stunden, die wie im Fluge vergangen sind, die Kinder zufrieden und mit etwas mehr Bewusstsein für das Leben, das uns umgibt, in den Alltag entlassen. Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen!

abgezählt und ausgewertet, was ist im Wasser an Kleinlebewesen?

Übrigens: Dem Looperbach können wir nach unserer Analyse und Saprobienindex eine gute Wasserqualität bescheinigen: Wir fanden u. a. Dreieckstrudelwurm, Köcherfliegenlarven sowie Eintagsfliegenlarven.