Pflanzentauschbörse Schloss Homburg

Es ist wieder möglich! Nach dem coronabedingten Ausfall vieler Veranstaltungen geht wieder was!

Die seit vielen Jahren bekannte und beliebte Tauschbörse ist wieder zurück.

Samstag, den 23. April 2022 von 10:30 bis 14:00 Uhr

Veranstalter sind die Biologische Station Oberberg in Kooperation mit der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft, der NABU Kreisverband Oberberg, die Rheinischen LandFrauenverband e.V. und die Regionalgruppe Bergisches Land des Naturgarten e.V

Die Archedamen zum 10 jährigen Jubiläum  ( hu)
Die Archedamen zum 10 jährigen Jubiläum ( hu)

Einige Neuerungen haben sich die Beteiligten einfallen lassen. So ist die Regionalgruppe Bergisches Land vom Naturgarten e.V. erstmalig dabei. Es finden spannende Vorträge im Landschaftshaus der Biologischen Station Oberberg statt.

Eine kleine Übersicht:

NABU Oberberg und unser Arbeitskreis "Bergische Gartenarche" die übrigens in diesem Jahr 20 wird

Selbsttest – wie bienenfreundlich ist mein Garten?

Leben im Kompost mit dem Bergischen Naturmobil

• Natur-Kinder-Garten-Werkstatt von Irmgard Kutsch
    „Mehr Natur für Kinderorte“ - Vision 2030 - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kita, Grund- und Förderschule mit dem Programm der Natur-Kinder-Garten-Werkstatt

• NaturGarten e.V. Regionalgruppe Bergisches Land
    Naturgärten und naturnahe Grünanlagen als Oasen der Artenvielfalt in einer zunehmend ausgeräumten Landschaft Mit heimischen Wildpflanzen wertvolle Lebensräume für Mensch und Tiere schaffen.
    Wege zum Naturgarten: Anleitungen, Erfahrungsaustausch und Samenbörse

Die Vorträge zur Pflanzentauschbörse:

Uhrzeit 11:00 - 11:30 Uhr
Referentin Carola Hoppen (Naturgarten e. V., Hortus-Netzwerk)
Thema Naturnahes Gärtnern: Artenvielfalt im eigenen Garten.
  Naturnah gestaltete Gärten bieten wertvolle Lebens- und Erlebnisräume für Tier und Mensch. Der Vortrag vermittelt einen Einblick, was einen Naturgarten ausmacht und was auch Sie umsetzen können.

Uhrzeit 11:30 - 12:00 Uhr
Referentin Andrea Muno-Lindenau (WILA Wissenschaftsladen Bonn e.V.)
Thema Tausende Gärten – Tausende Arten. Grüne Oasen, einheimische Tiere und Pflanzen!

Die Kampagne Tausende Gärten -Tausende Arten möchte Begeisterung für das Gärtnern mit echt heimischen Wildpflanzen wecken und motivieren, mitzumachen. Bereits vorbildliche Gärten können prämiert und mit Gold, Silber oder Bronze anerkannt werden. Auch mit einem vielfältigen Bildungsangebot werden alle Interessierten beim Naturgärtnern unterstützt. Wie Sie beispielsweise den poppigen Scheinbockkäfer in Ihren Garten locken und bei der Gestaltung von grünen Oasen unterstützen werden können, erzählt Ihnen Andrea Muno-Lindenau vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. in Ihrem Vortrag. Um direkt in die Saison zu starten, können Sie nach dem Vortrag Saatguttütchen und andere Materialien mitnehmen.

Uhrzeit 12:00 - 12:30 Uhr
Referent Lukas Worth (Humuswerkstatt, Gut Alte Heide, Wermelskirchen)
Thema Permakultur: nachhaltiges Landwirtschaften und Gärtnern!

Was macht eigentlich einen Garten zu einem Permakulturgarten? Ist die Permakultur eine Anbaumethode? Lässt sich die Permakultur nur im Garten anwenden? Lukas Worth will diesen Fragen auf den Grund gehen und dabei spannende Anwendungsbeispiele aus aller Welt mitbringen. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Aus erster Hand lernte Lukas von den führenden Permakultur-Experten Australiens. Doch heimisch soll es auch werden. Es warten eindrucksvolle Praxisbeispiele auf euch aus dem Permakulturgarten Gut Alte Heide und von dem ökologischen Gemüsebetrieb der Humuswerkstatt.

Der Workshop besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil wird die Bedeutung von regionalem, mehrjährigem Saatgut vermittelt. Im praktischen Teil wird gemeinsam eine Blühfläche angelegt. Dabei wird die richtige Bodenvorbereitung und Anlage erläutert. Die Teilnehmenden erhalten kostenloses, regionales, mehrjähriges Saatgut für vier Quadratmeter. Beim Bergischen Blütenmee(h)r handelt es sich um eine LEADER-Projekt in der Region „Oberberg: 1000 Dörfer - eine Zukunft“.

Uhrzeit 12:30 - 13:30 Uhr
Referentin Cornelia Lösche (Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK gGmbH)
Thema Bergisches Blütenmee(h)r: mehrjähriges regionales Saatgut aus der Tüte

Uhrzeit 10:30 - 11:00 Uhr
Referent Ralf Dahlheuser
Thema Insekten: Einzigartige Fotos einer Wunderwelt.
  Einzigartige Fotos zeigen Ihnen Tiere, die Sie vermutlich noch nie oder nur selten so wahrgenommen haben. Sie erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Schmetterlinge und Käfer des Bergischen Landes und der Eifel, ebenso über Niedergang und Handlungsempfehlungen.