· 

Lebensraum Kirchturm - Blick aus der Kirche

Schleiereule (NABU RoslRossner)
Schleiereule (NABU RoslRossner)

 

Neues Leben in der Kirche in Marienberghausen.

(dh)Die Begeisterung des NABU Oberberg-Teams bei einem vorsichtigen Blick in den Nistkasten war groß: Das seit vielen Jahren in der Kirche beheimatete Schleiereulenpaar brachte dieses Jahr drei Jungvögel zur Welt. Die Jungvögel nutzten in den letzten Wochen das Kirchendach eifrig zu ersten Flugübungen, bevor sie erstmals ausgeflogen sind. Die Eulenstube in der Pfarrscheune wird seit August als Zweitbrutplatz für weitere Jungvögel benutzt. Wie unsere Überwachungskamera zeigt, tummeln sich 3 Jungvögel in der Eulenstube und streiten sich heftig um jede Maus, die in großer Zahl jede Nacht zur Fütterung gebracht werden.

Jungvogel Turmfalke (dh)
Jungvogel Turmfalke (dh)

 

Neben den Schleiereulen haben auch die Turmfalken in der Kirche zwei Jungvögel erbrütet. Nachdem die Jungvögel einige Wochen im Dach des Querschiffes gefüttert wurden, sind sie inzwischen mit den Altvögeln über den Wiesen des Beerser Feldes in Marienberghausen immer wieder zu beobachten. Das absolute Highlight ist jedoch der Mauersegler Jungvogel im Turm. Einer der beiden Nistplätze hoch oben im Turm wurde dieses Jahr das erste Mal seit Jahren wieder genutzt. Trotz der für Mauersegler nicht optimalen Witterung ist der Jungvogel inzwischen ausgeflogen. Mauersegler jagen Fluginsekten in rasantem Tempo über dem Dorf. Tritt eine Regenphase ein müssen die Altvögel zur Nahrungssuche oft mehrere hundert Kilometer ausweichen. In der Zeit kommen Jungvögel für mehr als eine Woche durch eine spezielle Hungerstarre ohne Nahrung aus. Im August machen sich die Vögel dann aber bereits gemeinsam auf dem Zug nach Südafrika, wo sie den mitteleuropäischen Winter verbringen. Wir hoffen, dass unsere Mauersegler auch nächstes Jahr wieder im Turm brüten. 

 

red: Das Grüne Hahn Umweltteam der Kirchgemeinde Marienberghausen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0