Lust auf etwas zu knabbern?

hier wird vor dem Pressen noch aufgeschwadet (mveith)

Nein wir sind nicht umgeschwenkt auf Süßigkeiten, wir bieten etwas für Pferde! Gutes Heu von artenreichen Wiesen des Oberbergischen . Gestern waren unsere Landwirte und ehrenamtliche Helfer des NABU-Oberberg unterwegs in der Heuwerbung. Überwiegend sogenannte HD Kleinballen wurden gestern gepresst. Diese wiegen ca. 15 kg und sind damit auch ohne Maschineneinsatz händelbar. Allerdings fiür die Heuproduzenten auch eine personalintensive Angelegenheit.

Ballenstapel auf der Wiese der heute abgeholt wird. Eine LKW Ladung kam zusammen (nabu)

Daher machen nur noch wenige Landwirte Kleinballen. Einfacher ist es mit Rundballen die dann allerdings auch 200 kg wiegen und nur noch mit Maschineneinsatz bewegt werden können. Daher hier ein besonderer Dank an die Landwirte und ihre Helfer. Aber auch ein herzlicher Dank an die ehrenamtlichen Helfer des NABU - Oberberg die schon seit Wochen auf den Wiesen unterwegs sind und Flächen auf Schadpflanzen kontrollieren und diese dann entfernen. Vor allem das Jakobskreuzkraut hat im Pferdefutter nichts verloren. Es kann zu Vergiftungen führen. Unsere Helfer waren gestern auch in der Heuwerbung aktiv. Sie halfen so HD Ballen zu verladen und zu stapeln, eine schweißtreibende Angelegenheit.