Waldameisenschutz aktiv

Vorbereitungen zur Pflanzung (ms)

am vergangenen Wochenende waren sie wieder aktiv - unsere Ameisenretter im Nordkreis. Im Bereich Wipperfürth Königsheide legten sie einen Schutzstreifen für Ameisenhügel an. Diese stehen nach den großen Abholzungen in diesem Bereich oft ungeschützt in der Witterung. Sowohl Sonneneinstrahlung als auch Nahrungsmangel machen den Waldameisen zu schaffen. Wir berichteten vor kurzem über den Rettungsplan der Ameisenschutzwarte NRW

Bereits im Vorfeld war man dazu aktiv geworden und hatte bei örtlichen Baumschulen Pflanzmaterial erworben und nun eingepflanzt.

nach erfolgter Bewässerung (ms)

"Ich habe am Nachmittag nochmals Wasser zu den gepflanzten Sträuchern gebracht. Wollen wir hoffen, dass alle Sträucher auch angehen und der Natur in den nächsten Jahrzehnten ihren geplanten Dienst bieten" berichtet Michael Schmitz aus Marienheide über die Aktion.
Bereits in den kommenden 5 Jahren werden wir die Sträucher schon gut wachsen sehen, sollte uns auch das Klima die Chance dazu geben. Fertiggestellt haben wir gestern auch noch die Bepflanzung einer kleinen Quelle oberhalb von Grennebach, die nach der Abholzung jetzt vollkommen der Einstrahlung ausgeliefert ist. Heute haben wir noch drei Weidenäste in den Uferbereich getrieben. Weiden wachsen schnell und sollten schon in diesem Jahr positiv auf das kleine Gewässer Einfluss nehmen können. Aber auch das Pfaffenhüttchen, die beiden Weißdörner und die Kornelkirsche sollte inmitten der verbliebenen trockenen Fichten ein schönes Kontrastbild in den nächsten Wochen bieten. Darüber freuen sich dann auch wieder viele Insekten