Madonna - Der Zaun steht!

An der Bushaltestelle "Madonna" wurde der Amphibienschutzzaun aufgestellt.

Engelskirchen, März 2021

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona Schutzauflagen trafen sich viele Aktive des NABU Engelskirchen um in Blumenau den ersten Schutzzaun zu errichten. Vorher hatte man mit den "neuen" Helfern die Hotspots der Engelskirchener Amphibienwanderung besprochen. Nach einer ausführlichen Videokonferenz in den Tagen davor, waren die neuen Helfer theoretisch fit. Praktisch konnten sie noch einiges von den "alten Hasen" lernen. Kornelia Diehl, Gisela Lauterbach, Björn Reimann und andere zeigten wie man es macht. Eimer eingraben, Zaun aufstellen und dann unterschlupfsicher machen, so lauteten einige Aufgaben die gemeinsam gemeistert wurden.

Abschnitt geschafft, ein gutes Gefühl.

bei kühlem, sonnigem  Wetter waren die Fortschritte schnell sichtbar und alle freuten sich.

Die Wanderung wird nach der aktuellen Wetterlage noch etwas auf sich warten lassen. Dennoch behalten die Helfer den aufgebauten Zaun regelmäßig im Blick damit einzelne Wanderer nicht in den Sammelbehältern verenden.

Hier sieht man die gute Gemeinschaft und das Engagement in Engelskirchen trägt Früchte die dem Naturschutz zu Gute kommen. Weitere Projekte sind in der Planung.