· 

steiler Aufstieg in der Kirche

Markus Polifka beginnt mit den Bauarbeiten
Markus Polifka beginnt mit den Bauarbeiten

Abenteuerlicher Aufstieg in den Glockenturm
Ding, dong, ding, dong... wer hier wohnt, darf nicht lärmempfindlich sein. Im Turm der evangelischen Kirche in Engelskirchen befindet sich seit Ende Februar ein Nistkasten für Turmfalke und Schleiereule.
Hoch hinauf ging es für uns von der Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) Engelskirchen. Am Mitt-woch, den 24. Februar wurde ein Plan in die Tat umgesetzt und im Turm der Christuskirche ein Nistkasten montiert. An den mächtigen Glocken vorbei und weitere zwei Leiter höher trugen wir Material und Werkzeuge zum Einflugloch. Zwei alte Hornissennester sorgten für eine Überraschung. Diese beiden im-posanten Kunstwerke und ein dicker Holzbalken diktierten uns den Bauplan des Nistkastens. Dann ging es ans Werken und Anwohner konnten zu dieser Zeit Säge-, Schraub- und Bohrgeräusche aus dem Kirchturm hören.

der Kasten ist fertig, die Turmfalken können einziehen (ne_di)
der Kasten ist fertig, die Turmfalken können einziehen (ne_di)

Damit der Nistkasten auch von den lichtscheuen Schleiereulen genutzt werden kann, existiert im Kasten ein abgedunkelter Bereich. Der Turmfalke hingegen wird den helleren Part des Kastens für seine Brut bevorzugen. Mit großer Spannung erwarten wir nun die kommende Brutsaison der Greifvögel (April bis Juni) und hof-fen, dass das neue Zuhause genauso gut wie in Schnellenbach angenommen wird. Dort existiert bereits seit Frühjahr 2018 ein Nistkasten im Glockenturm der ev. Kirche und er ist seitdem regelmäßig die Kinderstube junger Turmfalken.
Als NABU-Ortsgruppe liegt unsere Tätigkeit hauptsächlich im Bereich Vogel- und Amphibienschutz. Wir betreuen und pflegen viele Nistkästen in mehreren Waldgebieten sowie auch zahlreiche Wasseramselkästen an verschiedenen Wasserläufen der Gemeinde. Gemeinsam mit dem AK Vogelschutz Gummersbach stellen wir die verschiedensten Nistmöglichkeiten selbst her.
Wer Lust und etwas Zeit hat und sich gerne für Umwelt und Natur engagieren möchte, kann sich bei uns melden – entweder  unter der Ortsgruppe Engelskirchen oder direkt bei engelskirchen@nabu-oberberg.de. Wir freuen uns über jeden Interessierten. (ne_di)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0