Froschkönig*innen gesucht

Möchten Sie nicht auch "Krötentaxi" werden? Oder "Froschkönigin"? Jeder hat gern Kröten, Sie bestimmt auch in der Tasche, oder?

Warum nicht auch in der Natur?
Haben Sie demnächst Zeit, etwa eine Stunde morgens und / oder Abends? Dann melden Sie sich bei uns!

Es gibt an vielen Straßen im Oberbergischen Kreis Konzentrationspunkte wandernder Frösche, Molche und Kröten. Wenn es in der nächsten Zeit milder wird, gehen die Massenwanderungen zu den Paarungs- und Laichgewässern los. Dabei reichen ab den letzten Februarabenden Temperaturen ab 5°C aus, ein bisschen Regen und die Tiere verlassen die Winterquartiere und machen sich auf den Weg. Wird es noch milder, mag mancher Autofahrer nicht mehr gerne über Straßen fahren, die nach der Passage von Fröschen und Kröten bedeckt sind. Daher werden vielerorts Amphibienschutzzäune aufgestellt. Flexible Plastikzäune werden mit Stäben stabilisiert und am Zaun werden in regelmäßigen Abständen ebenerdig Eimer eingegraben. In diese Eimer fallen die Tiere auf dem Weg zum nahegelegenen Wasser.

Ein WDR Team begleitet die Froschretter bei der Arbeit (hu)

Nach der Paarung und dem Ablaichen wandern die Tiere zurück Richtung Sommerlebensraum und die Eimer bleiben in dieser Zeit noch eingegraben und werden weiterhin regelmäßig geleert. Kann die regelmäßige Leerung der Eimer nicht gewährleistet werden, würden die Tiere in den Eimern sterben.

Helfer werden an folgenden Schwerpunkten gesucht:

Engelskirchen: Kaltenbach und Blumenau
Marienheide: Lingesetalsperre, Grennebach, Bereich Niederwette, Leppestrasse

Waldbröl: Vierbucher Mühle

Tragen Sie sich in unsere Liste ein.