· 

Pinselkäfer Insektensommer

Pinselkäfer ( R. Senft)
Pinselkäfer ( R. Senft)

Frau Senft aus Bergneustadt hat uns diese schöne Entdeckung geschickt. Es gibt mehrere Arten, aber das Tier ist sehr wahrscheinlich Trichius fasciatus. Diese Art kam bis in die 1960er Jahre auch im Bergland häufiger vor, ist aber danach völlig verschwunden. Weitere Infos unter Naturbeobachtungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Pohl,Mario (Sonntag, 07 Juni 2020 17:03)

    Habe heut in Berlin Kladow mein ersten Pinselkäfer gesehen und Fotografiert....

  • #2

    GG (Mittwoch, 10 Juni 2020 16:23)

    Am 09.06.20 saß ein Pinselkäfer auf einer Rosenblüte in unserem Garten in Berlin-Lichtenrade.

  • #3

    Nattkämper Doris (Donnerstag, 18 Juni 2020 15:29)

    Ich habe den Käfer vor Tagen in 91792 Ellingen im Garten meines Freundes entdeckt..

  • #4

    Reinhild Runge (Montag, 22 Juni 2020 12:18)

    Sehr geehrte Naturfreunde, ich habe gestern im Garten zwei Pinselkäfer gesichtet und Bilder gemacht!
    Ich bin total begeistert von diesen wunderschönen Käfern!
    Liebe Grüße an ALLE Naturfreunde!

  • #5

    Walter (Samstag, 27 Juni 2020 19:50)

    Pinselkäfer an der Vogeltränke im Garten

  • #6

    Katrin (Donnerstag, 02 Juli 2020 11:13)

    Es ist schon witzig, noch nie was vom Pinselkäfer gehört und heute auf einer Rosenblüte in unserem Garten im Chemnitzer Land, einen Solchen entdeckt.
    Habe natürlich auch Fotos geschossen, sieht man ja nicht alle Tage.
    Faszinierend!

  • #7

    Uwe Böttcher (Dienstag, 28 Juli 2020 18:31)

    habe heute nahe Rostock ein auffallendes, mir völlig unbekanntes Insekt gesehen und fotografiert, beim Recherchieren kam ich zum Schluss, das es sich nur um eine Pinselkäferart handeln kann, die es in den in diesem Jahr relativ kalten Norden verschlagen hat.

  • #8

    Jutta Wehrhahn (Freitag, 07 August 2020 23:15)

    Ich habe heute im Britzer Garten in Berlin (ehemaliges Bugagelände von 1985) einen Pinselkäfer fotografiert und auch 2 Gemeine Sumpfschwebfliegen.