Wir laden Sie ein zur Bat Night: Exkursion an der Aggertalsperre am 27. August

Wasserfledermäuse auf der Jagd - auch über der Aggertalsperre jagen Wasserfledermäuse  (Foto: Gerhard Mäscher).
Wasserfledermäuse auf der Jagd - auch über der Aggertalsperre jagen Wasserfledermäuse (Foto: Gerhard Mäscher).

Am kommenden Wochenende ist es soweit: die 20. Internationale Fledermaus-Nacht wird gefeiert – auch bei uns!

Anlässlich der Internationalen Bat Night veranstalten Fledermausinteressierte und –forscher verschiedenste Vorträge, Exkursionen oder Fledermausfeste, um über die Biologie, die Besonderheiten und die Gefährdungen von Fledermäusen zu informieren. In mehr als 30 Ländern weltweit werden immer am letzten Wochenende im August öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen angeboten. Seit nunmehr 20 Jahren ruft das UNEP/EUROBATS Sekretariat in Bonn zu diesen Aktionen auf, um damit die Belange des Fledermausschutzes in die Öffentlichkeit zu bringen.

Im Oberbergischen Kreis gibt es mehr als zehn Fledermausarten, einige davon wandern im Winter bis nach Spanien. Manche Fledermäuse können ihre Nahrung im Rüttelflug von der Vegetation absammeln, während andere auf das Aufsammeln von Käfern am Boden spezialisiert sind. Bis zu 2.500 Mücken erbeutet ein Zwergfledermausweibchen in einer Sommernacht. Interessante und faszinierende Informationen über Fledermäuse werden im Rahmen dieser Veranstaltung vermittelt.

Große Mausohren in einer Wochenstube - ein besonderes Quartier zur Aufzucht der Jungen (Foto: K.-H. Bickmeier).

Am Samstag, dem 27. August findet eine Exkursion mit dem Ultraschalldetektor an der Aggertalsperre statt. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Staumauer um 20:00 Uhr (nicht auf der Restaurantseite!). Einleitend wird es einen kurzen Vortrag geben. Später, wenn es dunkel wird, werden die Ultraschallrufe der dann fliegenden Fledermäuse mit dem Detektor hörbar gemacht. Wir wandern vom Parkplatz aus an eine Stelle, wo das Ufer gut erreichbar ist. Auf dem Weg können wir Zwergfledermäuse hören und später am Ufer Wasserfledermäuse beobachten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und bringen Sie eine Taschen- oder Kopflampe mit. Kinder sind herzlich willkommen! Ende der Veranstaltung ist gegen 22:00 Uhr.