Die Mauersegler kommen!

NABU Vogelschützer im Hubsteiger

Evangelische Kirchengemeinde Eckenhagen ist vorbildlich im Vogelschutz

Wieder einmal hat die Evangelische Kirchengemeinde Eckenhagen gezeigt, dass sie es ernst meint mit der Bewahrung der Schöpfung!

Rechtzeitig vor der Ankunft der Mauersegler aus Afrika Anfang Mai installierten Mitglieder des NABU-Arbeitskreises „aktiver Vogelschutz“ am 27.4.2012 in einer mehrstündigen Aktion am evangelischen Gemeindehaus (dem ehemaligen „Haus des Gastes“) zwölf spezielle Nisthilfen. Wertvolle Hilfe leistete dabei der Hubsteiger der Fa. Sascha Valperz, die dieses Gerät dankenswerterweise der Kirchengemeinde kostenlos zur Verfügung stellte.

Vogelschützer im Einsatz v.l.n.r.: Stefan Heitmann, Wilfried Piepenbrink, Norbert Przibilla; am Steuer: Sascha Valperz, zu Fuß: Kirchmeisterin Beate Schuster

Mauersegler sind Nischen- und Koloniebrüter und nutzen Gebäude als Ersatzlebensräume. Obwohl sie Schwalben ähneln, sind sie mit diesen nicht näher verwandt, sondern verblüffenderweise mit den Kolibris. Mauersegler bauen kein aufwändiges Nest, sondern legen 1-3 Eier in eine mit Speichel zusammengeklebte Nistmulde aus Federn und Halmen.

Die Jungvögel sind erst im zweiten Lebensjahr geschlechtsreif, schließen sich aber schon als Jungvögel zu Paaren zusammen und suchen in ihrem ersten Frühjahr und Sommer systematisch nach neuen Brutnischen, die in der heutigen Zeit durch energie-effiziente Gebäudesanierungen immer seltener werden.

Anbringung der Nistmöglichkeiten

Mauersegler brüten schon seit Jahren in der evangelischen Kirche in Eckenhagen. Mit den neuen Nistkästen am Gemeindehaus ist das Brutplatzangebot entschieden erweitert worden, so dass sich weitere Jungvögel in Eckenhagen ansiedeln können. Die Kirchengemeinde hat damit einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in Oberberg geleistet.

Ein herzliches Dankeschön an die Kirchmeisterin Frau Schuster, die mit Einverständnis von Pfarrer Will diese Aktion ermöglichte und an Herrn Sascha Valperz, der mit seinem Hubsteiger sowie mit Rat und Tat zur Seite stand.

Mögen weitere Kirchengemeinden diesem herausragenden Beispiel folgen!

Beteiligte Mitglieder des Arbeitskreises:

Wilfried Piepenbrink, Norbert Przibilla & Stefan Heitmann