Oberbergische BatNight: trotz Regenwetter ein Bombenerfolg!

Batnight-Führung

Vergangenen Samstag-Abend veranstaltete der NABU Oberberg im Rahmen der Europäischen BatNight eine Fledermaus-Exkursion an der Aggertalsperre. Ca. 20 Kinder und Jugendliche und etwa 30 Erwachsene trotzten den widrigen Wetterumständen der letzten Tage und versammelten sich um 20:00 Uhr an der Staumauer; ein toller Zuspruch zu dieser Exkursion!

Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Mit Hilfe der Ultraschallorientierung haben sich Fledermäuse die Nacht erobert und konnten sich zu einer der wichtigsten Säugetier-Gruppen mit weltweit 1.200 Arten entwickeln. Der wissenschaftliche Name „Chiroptera“ = Handflügler beschreibt gut, um was für Tiere es sich handelt: Mit echten Mäusen haben die Flattermänner nämlich nichts gemein!  Alle europäischen Arten fressen ausschließlich Insekten – blutleckende Vampire gibt es nur in Südamerika. Und Fledermäuse können uns Menschen sogar nützen: Eine Zwergfledermausmutter vertilgt gut 2.000 – 4.000 Mücken in einer Nacht.

Großes Mausohr (Foto: Klaus Bogon)

Fledermäuse bekommen in der Regel nur ein Junges pro Jahr. Das macht sie sehr empfindlich: Wenn eine Kolonie bei der Renovierung eines Hauses vernichtet wird, hat das Auswirkungen auf die ganze Population! In den 1970er Jahren hatten die Bestände der Fledermäuse in Deutschland einen Tiefstand erreicht – mittlerweile erholen sich die Bestände der meisten Arten bei uns wieder. Die häufigste Art ist die Zwergfledermaus – nur 4 cm lang und 5 g schwer – eine junge Zwergfledermaus passt in einen Fingerhut!

Während der Aggertalsperren Wanderung wurden mehrere Zwerg- und einige Wasserfledermäuse gehört und beobachtet. Im Bat-Detektor werden die Ultraschallrufe der Tiere für uns Menschen hörbar gemacht. Mit einem Handscheinwerfer konnten die Besucher die Tiere über dem Wasser bei der Jagd nach Insekten beobachten und gleichzeitig ihre Ecoortungs-Rufe hören.

Zwergfledermaus (Foto: Christoph Buchen)

Fledermäuse sind in Deutschland streng geschützt. Bereits 1991 hat man den grenzübergreifenden Fledermausschutz als Ziel erkannt – und so wurde das „Eurobats“-Abkommen verabschiedet (www.eurobats.org). Seit mehr als 15 Jahren ruft das Eurobats-Sekretariat jedes Jahr am letzten Augustwochenende in ganz Europa zur BatNight auf, um über die Biologie der Fledermäuse, ihren Nutzen und ihren Schutz zu berichten. So waren auch an zahllosen anderen Orten in ganz Europa am Wochenende Menschen auf den Spuren der Fledermäuse unterwegs!