Artenvielfalt der Oberbergischen Bäche entdeckt - in Engelskirchen-Loope am 12.08.2021

Welche Fische gibt es wohl im Loopebach? (Foto: NABU Engelskirchen)

Begeisterte Kinder erleben Natur hautnah

Gemeinsam mit der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft (BAK) hat der NABU Engelskirchen einen tollen Vormittag mit vielen Spielen und Lehrreichem am Loopebach verbracht. 13 neugierige Kinder erfuhren reichlich über Wasser, Bäche und deren Bewohner: verschiedene Insekten-Larven, Würmer und Egel. Besonders beeindruckte der Strudelwurm, den wir unter anderem im Bach finden und beobachten konnten. Mit Sieb, Eimer und Pinsel kamen die kleinen Entdecker den Tieren behutsam auf die Spur. Bei bestem Forscherwetter wurde dabei viel gelacht und gespielt und wir haben nach drei Stunden teils nasse, aber durchweg zufriedene Kinder in den Tag entlassen. Großer Dank geht an André und Maximilian von der BAK für die didaktische Betreuung und an die Lichtbrücke für das Gelände am Loopebach. Derlei Aktionen werden wir sicher baldmöglichst wiederholen.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache! (Foto: NABU Engelskirchen)