· 

Neue Wohnquartiere in Engelskirchen

 

Am Samstag, den 20.02, machten sich einige Mitglieder des NABU ( Engelskirchen) bei herrlichem Wetter gut ausgerüstet mit Traktor, Leitern und entsprechendem Werkzeug früh morgens auf den Weg um in einem Waldgebiet bei Loope ca. 20 Nistkästen an Bäumen aufzuhängen. Diese Kästen hatten im letzten Jahr noch in einem anderen Waldgebiet Vögeln als Nistplätze gedient, wurden dort aber auf Veranlassung des Waldbesitzers abgehängt.

 

Nachdem nun bei Loope passende Waldstücke mit Einverständnis des Waldbesitzers gefunden worden waren, konnten die Nistkästen gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Brutsaison gut verteilt an geeigneten Bäumen angebracht werden. Um keine Schäden an den Bäumen durch Nägel etc. zu verursachen, mußten in luftiger Höhe von der Leiter aus Bänder um den Baum geschlungen werden, woran die Kästen dann trickreich mit Hilfe von Schrauben und Haken befestigt wurden. Diese vom AK Vogelschutz des NABU in Gummersbach selbst hergestellten sehr haltbaren Kästen aus Holzbeton werden erfahrungsgemäß sehr gut angenommen und sind sicher schon jetzt oder sehr bald von verschiedenen Vogelarten (dabei immer viele Meisen) bewohnt.